Ist eine WhatsApp Kündigung rechtens?

9 Antworten

Also laut Gesetzbuch  § 622 BGB musst du fristgerecht gekündigt werden.

Sprich: Vorher vereinbarte Kündigungsfrist oder gesetzliche Kündigungsfrist.

Und dies muss auch formgerecht erfolgen, sprich: Schriftlich (WhatsApp ist NICHT schriftlich).

Die Kündigung ist in meinen Augen absolut nicht rechtens.

Fristlos darfst du übrigens nur bei schweren Vertragsbrüchen gekündigt werden. Also zB bei Diebstahl, etc.

Ja, dachte ich auch. Ich hab in den vergangen Wochen viel dazu gelesen, bin aber trotzdem total verunsichert, weil er so einen radikalen Schritt gemacht hat, ohne ersichtliche Gründe. Hm.. ich weiß nicht was ich tun soll, weil ich glaube, dass er vor einen persönlichen Gespräch davonläuft und per WhatsApp alles verdreht :/

0
@Amalia921

Hast du eine Rechtschutzversicherung?f
Willst du den Job wieder haben (bist du sicher, dass du das auf dich nehmen willst)?

0
@WinterKind1337

Ich bin Studentin und ich glaube so eine Versicherung habe ich nicht :/ Ich könnte den Anwalt meiner Eltern nehmen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Den Job möchte ich jetzt, nach dem hier, auch nicht mehr, weil das Vertrauen nicht mehr besteht. Aber trotzdem möchte ich auch irgendwo Gerechtigkeit, weil ich das Gefühl habe, dass er tut was er will und immer damit durch kommt. Die Sache lässt mich nach wie vor nicht los, weil ich nichts unrechtes getan habe :/

0
@Amalia921

Dein Geld hast du aber bekommen oder?
Du kannst die Rechtmäßigkeit der Kündigung anfechten, frag doch einfach mal deine Eltern, ob sie das an ihren Anwalt weiter leiten.

Du kannst aber auch deinen Ex Chef drauf aufmerksam machen, dass das Illegal ist und wenn er das Verhalten nicht ändert, du vor Gericht gehst deswegen.

Es lohnt die Mühen aber kaum, leider.