Ist eine Westerngitarre immer mit Stahlsaiten und eine Konzertgitarre immer mit Nylonsaiten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja. Es gibt so paar extra dumpfe Saiten für Western und extra Stahlseiten für Konzertgitarren, aber das muss nicht sein. Man hat dann ein komisches Bastardinstrument.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell schon. Du kannst auf eine Westerngitarre natürlich auch Nylonsaiten aufziehen, nur - wozu?

Eine Konzertgitarre mit Stahlsaiten zu bespannen, könnte allerdings das Instrument verziehen, da wäre ich vorsichtig.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mediachaos
08.02.2017, 09:20

Ich musste schon miterleben, wie Stahlsaiten eine gute Konzertgitarre komplett zerstört haben. Also nicht nur verzogen.. War übel. 

1

Ja. Deshalb sagt man im angelsächsischen Sprachraum ja auch "steel string guitar" und "nylon string guitar".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?