Ist eine weiche Matratze bei Rücken - und Nackenschmerzen wirklich besser?

10 Antworten

Harte oder weiche Matratze ? Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen kommen oft von einer falschen Matratzenoberfläche. Deshalb meint der Verkäufer eine weiche Matratze weil weniger Druck weniger Schmerzen verursacht. Ich komme gerade aus England und hatte von einem klinischen Test gelesen. Rückenschmerzen kommen oft von einem zu hohen Druck auf den Hüftknochen oder Schulterknochen. Das wichtigste ! ist eine sogenannte druckentlastende Matratzenauflage. Die wirkt egal ob die Matratze hart oder weich ist. Testsieger war eine Shear-Comfort Lammfellunterlage. In Deutschland gibt es die bei Lanamed. Standard Matratze plus Lanamed ist besser und billiger als eine superteure Matratze.

Man kann nicht pauschal sagen das Du eine weiche oder eine feste Matratze benötigst. Eine Matratze muß anpassungsfähig sein und die kann Dir nur ein kompetenter Fachmann/frau empfehlen. In vielen Geschäften biete man auch für hochwertige Matratzen ein mehrwöchiges Probeliegen an, dass würde ich in Anspruch nehmen. Ich selber schlafe seit Jahren in einem Wasserbett und ich kann Dir nur sagen, es gibt für mich kein besseres Schlafsystem. Aber auch da sollte man sich eingehend beraten lassen um die richtige Beruhigung zu bekommen. Bin selber vom Fach!

Sie sollte weder zu hart noch zu weich sein sollte sich aber optimal an den Körper anpassen. Kaltschaum ist Punktelastisch und passt sich gut an! Optimal wäre auch eine Matratze die sich verstellen kann! Wir haben seit einiger Zeit die Segmentus-Matratze sie lässt hat 3 Festigkeiten und jede Menge Einstellmöglichkeiten und lässt sich supereinfach einstellen. Matratze kann ich wärmstens empfehlen. www.Segmentus-schlafsysteme.de

Neue Matratze ohne Lattenrost am Boden

Hallo,

ich habe mir vor kurzem von Ravensberger die Struktura 60 Matratze geholt. Im Laden hab ich sie Probe gelegen und war recht zufrieden.

Im Moment ist es so, dass ich noch auf das passende Bett dazu warte, und somit auch noch keinen Lattenrost habe. Ich schlafe also mit der Matratze direkt am Boden. Jetzt nach zwei Tagen fällt mir auf, dass wenn ich am Rücken liege, mir es so vorkommt dass die Wirbelsäule im Lendenbereich nicht ausreichend gestützt wird. Ich krieg aber meine Hand nicht unter das Hohlkreuz geschoben, die Matratze liegt also schon an. Füllt sich immer irgendwie wie unter Spannung an. Beim Lesen z.b. muss ich nach 10 Minuten kurz zur Seite wechseln weil es sonst anstrengend wird.

Kann das am fehlenden Lattenrost liegen? Wird das besser wenn ich in 4 Wochen mein Bett + Lattenrost kriege? Oder passt die Matratze nicht, und mir ist es beim 10 min Probeliegen im Laden einfach nicht aufgefallen? Kann die Matratze innerhalb 30 Tagen noch zurückgeben, bis dahin ist aber leider das Bett noch nicht da.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich :) Danke!!

...zur Frage

Nacken und Rückenschmerzen wegen Matratze?

Ich habe immer wieder Nackenschmerzen und auch Schmerzen im oberen Rücken. Jetzt habe ich meine Matratze im Verdacht. Ich habe diese übernommen, weiß also nicht, wie alt diese ist. Sie ist recht gelb, also ganz neu ist sie sicher nicht. Eine Kuhlenbildung kann ich nicht sehen. Aber kann eine alte Matratze, auch wenn keine Kuhlenbildung zu sehen ist, für meine Schmerzen verantwortlich sein? Bzw. gibt es andere Anhaltspunkte, dass eine Matratze durchgelegen ist und wie finde ich das am besten raus?

...zur Frage

Matratze kaufen - welcher Härtegrad?

Hallo,

ich brauche unbedingt eine neue Matratze, weil ich unter sehr schlimmen Rücken- und Nackenschmerzen leide. Meine Matratze ist eindeutig zu weich (ich glaube Härtegrad 2).

Mein Freund übernachtet sehr häufig bei mir, so dass wir zusammen auf der Matratze schlafen. Also ergibt das weit über 100 kg :)

Sollte ich deshalb den Härtegrad 4 wählen? Oder sollte ich nur nach meinem Gewicht gehen? Ich habe eine "Kompfortschaummatratze" im Blick..

Vielen Dank schon einmal!

...zur Frage

Was ist besser für den Rücken? Eine weiche oder eine harte Matratze?

Ich hoffe doch, dass man das einigermassen allgemein beantworten kann.

...zur Frage

Kann man auf Matrazen mit flexiblen härtegrad besser schlafen?

Oder eher eine Matraze mit einem festgelegten Härtegrad kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?