Ist eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder mit eingebundenem Kreuzschalter, oder die Schaltung muss auf Impulstaster umgestrickt werden.

Für die Kreuzschaltung müssten die zwei Korrespondierenden der Wechselschaltung unterbrochen und vieradrig zum neuen Schalter geführt werden.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Ach so: Nicht irritieren lassen, das Bild soll nur die Funktion der Schaltung darstellen. Man kann natürlich die Korrespondierenden in der zur Terrassentür nächstgelegenen Abzweigdose über einem der beiden Wechselschalter unterbrechen.

0

Das wäre dann eine sogenannte Kreuzschaltung.

Dazu benötigst du 2 Wechsel und ein Kreuzschalter.

Einfacher ist es ein Relais in die entsprechende Verteilerdose einbauen und 3 Taster anschließen.

eine Wechselschaltung als solche mit drei schaltern geht nicht. in dem fall muss mindestens einer der beiden Schalter ein Krezuschalter sein.

mein kollege elecrican hats schon sehr schön veranschaulicht.

was auf jeden fall gehen sollte ist, wenn man von einem der schalter aus, ein 5adriges kabel weiter legt, und daran dann einen krezschhalter anschließt. (2 x rein, 2 x raus) an dem Schalter hättest du dann allerdings keine möglichkeit eine steckdose etc. anzuschließen.

es gäbe aber noch eine alternative und zwar die komplette schalltung auf taster umbauen und in die abzweigdose, wo die deckenlampe weggeht einen Stromstoßschalter einbauen...

versteh mich nicht falsch, aber das schaut sich am besten ein elektriker vor ort an. von hier aus können wir nicht sehen, was die gescheisteste lösung ist. slebst wenn du noch so viele bilder machst...

WENN du wüsstest, was du alles bebildern musst und wie, damit wir das von hier aus beurteilen, dann würdest du auch selbst erkennen wie es zu machen ist...

lg, anna

PS: versteh mich bitte nicht falsch

ein Relais und Taster statt Schalter

Danke für den Tipp. Das mit dem Kreuzschalter erscheint mir einfacher. Aber jetzt kann ich mit beiden Vorschlägen zu dem Elektriker meines Vertrauens gehen.

0

In der Mitte des Schaltkreises muss ein sogenannter Kreuzschalter rein.

Dann geht es.

Was möchtest Du wissen?