Ist eine Vorbesichtigung bindend?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn in dem Protokoll ausdrücklich die zu erledigenden Arbeiten stehen ist es bindend für beide Seiten. Es muss vermerkt sein welche Arbeiten vor Auszug zu erledigen sind. Dann kann der Vermieter keine zusätzlichen Arbeiten fordern. Aber Achtung: Es kommt auf den genauen Wortlaut des Protokolls an. Versuch im Vorfeld die Heizkörper noch zu reinigen. Dann verschwindet oft dieser unangenehme Gelbschleier.

Wenn es jetzt zu sehr absticht (also erst jetzt auffällig ist), kann es sein, dass du die Heizkörper doch noch streichen musst.

Meinst du, daß die Heizkörper jetzt so gelb aussehen, weil die Wände jetzt so strahlend weiß sind? Ich glaube, da kann der Vermieter jetzt nichts mehr machen. Sollte mich jedenfalls wundern, wenn er jetzt verlangt, die Heizkörper auch noch zu lackieren. Was soll dann als nächstes kommen?

Wie verbindlich ist denn nun so ein Vorübergabeprotokoll?

In der Form, wie Ihr es ausgeführt habt, ist es absolut verbindlich...

Was möchtest Du wissen?