Ist eine vegetarische Ernährung Sinnvoll oder nicht? Gründe?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Probier es einfach aus. Solange du ausreichend Milch, Milchprodukte und Eier isst, brauchst du keine Mangelerscheinungen zu befürchten.

Und wenn es dir nicht zusagt, iss halt wieder Fleisch. Solche Entscheidungen kann man problemlos immer wieder neu treffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist eine vegetarische oder vegane Ernährung eine gute Sache im Hinblick auf die Umwelt und die Tiere (Stichwort Massentierhaltung und Große Anbauflächen nur für das Tierfutter)

Vor einer Umstellung sollte man sich aber sehr mit dem Thema auseinandersetzen, damit man sich ausgewogen ernähren kann und keine Vitaminmängel o.Ä. bekommt.

Mangelerscheinungen haben nichts mit vegetarischer Ernährung zu tun und können natürlich auch bei "herkömmlicher" Ernährung auftauchen.

Kommentar von DreiGegengifts
05.05.2016, 13:31

Vor einer Umstellung sollte man sich aber sehr mit dem Thema
auseinandersetzen, damit man sich ausgewogen ernähren kann und keine Vitaminmängel o.Ä. bekommt

Nein bei einer fleischlosen Ernährung kommt es zu keinem Mangel.

1

Also ich ernähre mich schon seit zwei jahren vegetarisch und bin auch echt glücklich darüber! Angeblich leben Vegetarier 20 jahre im Durchschnitt länger. Aber ob das wirklich stimmt weiß ich nicht so recht xD Bei mir sind zum Beispiel zwei faktoren besonders wichtig gewesen!

1. UMWELT

Durch das ganze Antibiotika das die Tiere bekommen wird Grundwasser und Landstriche komplett verschmutzt. Natürlich auch durch die ganzen Abfallprodukte die die Tiere poduzieren (Kot, Methan= Luftverschmutzung, ...) Das Futter was die Tiere bekommen ist ebenfalls Genmanipuliert und mit Antibiotika voll damit die Tiere möglichst nicht krank werden und schneller wachsen. Und wenn mir einer sagt das diese Haltung auf engstem raum und mit diesen Lebensumständen natürlich oder umweltfreundlich ist dann kann ich einfach nur lachen über die dummheit der Menschen!!! Warum hungern Menschen auf dieser Welt???

Wenn man das ganze Futter für die Tiere an die Menschen geben würde müsste kein Kind auf der Welt mehr hungern!

Aber das geht ja nicht da das Verlangen nach Fleisch so groß ist und Lebewesen dafür büßen müssen damit irgendwelche Megakonzerne ihr Geld bekommen und die Verbraucher ihr billiges Fleisch im Diskaunter.

2. TIERLEID

Das sind doch Lebewesen die wegen uns leiden müssen damit wir unser billiges Fleisch im Diskounter holen können und womit miliarden Euro Umsatz im Jahr gemacht werden können. Alllein die ungerechtigkeit das Kühe, Schweine und Hühner geschlachtet und gegessen werden dürfen aber wenn jetzt zum beispiel hier in deutschland einer Hundefleisch verkaufen würde dann wäre das ein großer Aufschrei und eine Unverschämdheit! Aber der Rest ist ja egal! Es sind doch alle Lebewesen!!! Alle gleich! Und die Menschen wollen

Das Verdauungssystem des Menschen ist nicht auf vegetarische Ernährung ausgelegt. Außerdem kann man sehr schnell Mangelerscheinungen bekommen, besonders der Bedarf an Vitamin B12 kann durch eine vegetarische Ernährung nur sehr schwer bis gar nicht gedeckt werden. Das müsstest du dann zusätzlich in Tablettenform einnehmen.

Eine Ernährungsform, die ohne zusätzliche Nahrungsergänzung nicht auskommt, ist in meinen Augen ungesund und sinnlos. Sinnvoll wäre für mich, wenig und dafür qualitativ hochwertiges (Bio)fleisch zu essen. Damit kannst du dann auch den lebenswichtigen Vitamin B12-Bedarf decken.

05.05.2016, 15:14

Da verwechselst du ja ordentlich etwas. Mangelerscheinungen durch eine fleischlose Ernährung sind nicht bekannt. Stand der Wissenschaft ist vielmehr, dass die fleischlose Ernährung das Leben verlängert und besonders gegen Herzerkrankungen hilft.

0

Wenn du dafür nicht mehr Milch und Eiprodukte zu dir nimmst als vorher, nur weil du Fleisch und Fisch weglässt, ist es gesünder. Noch gesünder wäre eine ausgewogene vegane Ernährung.

Kommentar von Pangaea
05.05.2016, 15:28

"Ausgewogen vegan" ist ein Oxymoron.

3
Kommentar von AppleTea
05.05.2016, 16:19

So ist es, Gifti

1
Kommentar von AppleTea
05.05.2016, 19:35

Gut, dass es keine Mangelernährung ist ;)

1
Kommentar von AppleTea
05.05.2016, 23:38

@omni, wenn man seine Zähne dann noch mit b12 zahncreme putzt, gibt es kein Problem mit dem ausgewogenen.

0

nein es macht kein sinn weder für Umwelt, Tiere noch für den Mensch. Es ist ein Hype mehr nicht.

das Bild was Vegetarier/veganer meist propagieren ist lediglich ein
Ausschnitt denn es ist viel kopmlexer als die Frage ob mit oder ohne
Fleisch.

WAS aber sinn macht ist Regional zu kaufen und industriell
verarbeitete Produkte meiden. Das schließt der Fleischverzicht aber
nicht mit ein daher unnötig.

Umwelt:

Wer sich streng vegetarisch ernährt, beansprucht besonders wenig
hochwertiges Ackerland für die Produktion seiner Lebensmittel. Wer aber
geringe Mengen an Fleisch und Milchprodukten in seinen Speiseplan
einbaut, geht noch effizienter mit der verfügbaren landwirtschaftlichen
Fläche um. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie der
amerikanischen Cornell-Universität.

Für jede tierische Kalorie im Fleisch müssen bis zu 14 pflanzliche
Kalorien verfüttert werden. Trotzdem gehen Mischköstler bei moderatem
Verzehr von tierischen Lebensmitteln noch effizienter mit dem Ackerland
um als Vegetarier. Der Grund dafür liegt in der Qualität der benötigten
Fläche. Getreide, Kartoffeln und Gemüse können nur auf besonders
hochwertigen Böden angebaut werden, deren Fläche begrenzt ist.
Wiederkäuer, wie Rinder, Kühe und Schafe, lassen sich dagegen auch auf
Weiden halten, die nicht als Ackerland nutzbar sind. So benötigen
Mischköstler zwar absolut
gesehen mehr Fläche, aber ihr Bedarf an hochwertigem Ackerland ist
geringer als bei Vegetariern.

umweltjournal.de/AfA_naturkost/13315.php

VIEL wichtiger ist auf die Herkunft ALL seiner Lebensmittel zu achten als die Frage ob mit oder ohne Fleisch

jede Ernährungsweise beinhaltet den Tod von Lebewesen. Das lässt sich nicht vermeiden. NICHT die Frage ob mit oder ohne Fleisch sollte dich
beschäftigen sondern Die wichtige Frage lautet: Was schadet weniger?
Wenn Lebensmittel ökologisch nachhaltig produziert werden, ist es für die
Umwelt beinahe egal, ob man Fleisch/Milchprodukte oder Pflanzen isst. Sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte können schaden.
Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem sie hergestellt werden.
möglichst auf industriell verarbeitete Lebensmittel verzichten (z.b
Tofu, Fertiggerichte, Tiefkühlware mit ihrem hohen energieaufwand)
Fleisch nicht im Supermarkt kaufen sondern beim Bauer in der Nähe der
den Tieren nur Gras und Heu zu fressen gibt und sie Artgerecht hält ABER
auch kein Obst und Gemüse im Supermarkt kaufen denn das dort zu
kaufende ist mit Pestiziden verseucht was für Umwelt sehr schädlich ist
und Tiere tötet und leiden lässt. daher nur Vegetarier werden bringt nix
denn man ist schon Vegetarier wenn man nur auf Fleisch verzichtet.
ökologisch Nachhaltig ernähren und leben bringt bei weitem mehr denn das
schließt solche Dinge aus. Ohne funktionierende Umwelt überlebt kein
Tier/Mensch daher ist Umweltschutz bei weitem wichtiger.

vegetarismus ist unnötig und Veganismus, sei er moralisch, ökologisch oder gesundheitlich motiviert, ist eine Sackgasse.

Die Ernährungsfrage ist eine Glaubensfrage. Vor- und Nachteile lassen sich nicht beweisen.

Ist eine vegetarische Ernährung Sinnvoll oder nicht? Gründe?

Dogmatischer Verzicht auf alle Fleisch und Fischsorten ist niemals sinnvoll! Fleisch ist gesund. Fisch genauso! Darauf zu verzichten ist nicht sinnvoll, sondern vollkommen sinnlos!

Landwirtschaftlich ist es noch weniger sinnvoll, da man vegetarische Nahrung nicht herstellen kannst. In der Zeit wo du nur von Milch lebst, muss ich DEINE Portion Jungbulle und Milchkuh essen, die wegen DIR anfällt.

Milch zu trinken, aber kein Rinderhack ist sinnlos!

Eier essen, aber kein Suppenhuhn kochen ist sinnlos!

Ich überlege mir die ganze zeit, ob es eine gute Idee ist mich vegetarisch zu ernähren.

Musst du selbst wissen....ich finds sinnlos und vollkommen unökologisch! Gesundheitlich bringts keine Vorteile zu einer ausgewogenen Mischkost. An deiner Stelle hätte ichs gelassen. Ich würde ja nicht mal nur auf die Idee kommen diese gesunden Lebensmittel dogmatisch abzulehnen, nur damit ich einem Trend hinterher renne!

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Omni

05.05.2016, 15:16

Deine Argumentation ist sinnlos. Selbst der 3-Jährige Nachwuchs kommt zu logischeren Schlüssen als ein erwachsener Ideologe wie du ;-)

0

Ist eine vegetarische Ernährung Sinnvoll oder nicht?

Na ja sie stärkt den Organismus vor Herzkrankheiten und erhöht insgesamt die Gesundheit, verringert die Belastung der Böden und Umwelt, und schmälert das Tierleid bei der Mast.

Was möchtest Du wissen?