Ist eine Untersuchung notwendig wenn ich die Pille will?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Der FA muss doch wissen, ob Du gesund bist. Die Pille ist nun mal kein Lutschbonbon, sondern ein Hormon der den Körper alles abverlangt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also direkt beim Pillen verschreiben musst du dich nicht untersuchen lassen, aber jedes halbe jahr während du die pille nimmst. Also wenn du dich für die pille als Verhütungsmittel entscheidest, solltest du die abneigung gegen den frauenarzt und die untersuchung ablegen. Die ist aber auch überhaupt nicht schlimm, finde ich:) Lg!

Meine Frauenärtin untersucht nur,wenn man schon sex hatte. die pille hab ich leicht ohne untersuchung bekommen. ich denke das kommt auf den frauenarzt an, aber unbedingt notwendig ist die untersuchung nicht.

Ich finde es unangenehm und will es eigentlich nicht

Man sollte sich regelmäßig beim Frauenarzt untersuchen lassen, auch unabhängig von der Pille.
Wenn dir die Untersuchung grundsätzlich unangenehm ist und du lieber einen Bogen um die Praxis machst, dann würde ich vielleicht mal den Frauenarzt wechseln. Oder besser z u einer Frauenärztin. Viele Frauen fühlen sich bei einem Mann nicht wohl.

selbst wenn... du wirst zukünftig nicht drumherum kommen, dich auch vom frauenarzt untersuchen zu lassen. schieb es nicht vor dir her - man kann damit durchaus auch schwerwiegende krankheiten erkennen.

Eigentlich schon. Denn die Pille ist ein doch recht starkes Hormonprodukt. Und muss zu dir passen. Nicht jede verträgt jede Pille.

Selbst wenn es jetzt noch nicht so sein sollte. Irgendwann wird eine Untersuchung notwendig werden. Regelmäßige Vorsorge ist wichtig, auch in deinem eigenen Interesse.

Natürlich ist die Untersuchung notwendig. Wie soll der Arzt sonst wissen, dass du die Pille verträgst?

Ich finde es unangenehm und will es eigentlich nicht?

Dann musst du anders verhüten. Gibt ja genug Möglichkeiten.

Kommt auf den fa an,eig nicht :)

Meistens ja, manche machen es davor und manche machen es nachdem man sein erstes mal hatte.

ist unbedingt notwendig.

Was möchtest Du wissen?