ist eine untersuchung im intimbereich notwendig wenn man sich die pille holt?

8 Antworten

Also beim ersten Besuch steht der berüchtigte Gang auf den verhassten Stuhl normalerweise nicht an. Das heißt da bekommt man die Pille in der Regel ohne Untersuchung. Irgend wann ist das aber notwendig weil man nicht alles via Ultraschall und Co erkennen kann. Die meisten Frauenärzte lassen einem da aber Zeit und sind da recht einfühlsam. Zwingen kann dich aber natürlich keiner. ;) Im übrigen is das gar nicht so schlimm. Ich hab das damals einfach so gemacht hab in eine andere Ecke geguckt und mich vollkommen entspannt indem ich an was Schönes gedacht hab. Meine Frauenärztin hat mich da auch in irgend ein Smaltalkgespräch verwickelt. Da hab ich dann auch überhaupt nix gemerkt. Solang man also entspannt ist merkt man nix und es is halb so wild. ;)

Das kommt auf den Frauenarzt an. Die meisten werden dich untersuchen wollen. Ich gehe davon aus, dass der Arzt dir die Pille nicht verschreiben wird, wenn du die Untersuchung verweigerst. Hier fehlt mir aber jegliches Verständnis: Sex haben wollen, aber schamhaft die Untersuchung verweigern.

Hallo StupidGirl du hast ja geschrieben: Hier fehlt mir aber jegliches Verständnis: Sex haben wollen, aber schamhaft die Untersuchung verweigern.

Also ich finde das normal, zwischen mit seinem freund sex haben wollen und sich von einem/einer wild fremden dort unten betrachten lassen gibt es schon einen grossen unterschied oder bist du da anderer meinung?

0
@Tsunadex33

wenn ich mich mal einmischen darf.. nein das sollte kein großer Unterschied sein. Sex und Verhütung geht mit verantwortung zusammen, für sich und seinen Partner. Warum also ein Medikament nehmen wollen, das extrem in den Körper eingreift, aber nichts zur Kontrolle machen, ob man dieses Medikament überhaupt nehmen sollte.

Erwachsene Frauen gehen zum FA und wer sex haben will, sollte so erwachsen sein ud das machen. Es ist nie so unangenehm wie man denkt. die Leute machen da immer nur ein Drama drum.. man braucht auch keine Mama oder beste Freundin dabei zu haben. das ist ein arztbesuch, nicht mehr und nicht weniger...

1
@comedyla

Liebe Comedyla, du sprichst genau das aus, was ich denke. Dazu würde ich gern hinzufügen, dass niemand gezwungen ist, sich von einem Frauenarzt untersuchen zu lassen. Ich weiß, dass junge Mädels da mehr Hemmungen haben. Und bei wem das so ist, die sollten halt eine Frauenärztin aufsuchen.

0
@Tsunadex33

sich von einem/einer wild fremden dort unten betrachten lassen

Wenn du das so schreibst, würde ich auch Panik vorm Frauenarzt kriegen. Das liest sich nämlich so, als würde jeder FA den Intimbereich seiner Patientin ganz genau betrachten und sich möglicherweise daran aufgeilen. Dem ist aber nicht so und das sollte man sich klarmachen. Das ist genauso eine Untersuchung wieder Blick in den Hals beim Hausarzt!!!!

0
@StupidGirl

absolute Zustimmung.

die Mädels denken doch dann, da ist ein böser Mensch, der sich die Vagina anschaut, anstarrt etc

hört doch einfach auf, da so ein Drama zu machen. Zum Zahnarzt geh ich auch und lass mir in den Mund schauen. warum sollte es beim Frauenarzt anders sein? weil es leute gibt, die auf Teufel komm raus, da was sexuelles reindichten wollen?

was bringt das dem Mädchen beim ersten Besuch nicht untersuchen zu lassen? das macht den Mädchen so angst, dass sie sich dann nicht mal bei einem Scheidenpilz trauen hinzugehen, weil es ja sooo peinlich ist??!?

Man kann da alleine hin, braucht vorher kein Mama-Tochter-Gespräch oder eine Einführung in irgendwas, redet mit dem arzt, und alles andere geht niemanden was an. Das Ganze ist in nicht mal 5 min vorbei und das Mädchen hat eine Untersuchung und am besten Falle eine Beratung bekomme. der Frauenarzt ist einfach wichtig und die Pille ein Medikament.

oder lasst ihr euch alle auch vom arzt antiobiotika verschreiben und die Untersuchung will man auch nicht machen?!? nee, ne? warum dann beim FA so ein Drama?

1

das kannst du sagen, solltest du sex gehabt haben dann wird der doc wohl eine machen und irgenwann ist es eh dran. Und wichtig ist es auch und so schlimm ist es auch nicht.

Frauenarzt - Pille verschreiben lassen

Kann man sich beim FA die Pille auch ohne diese Untersuchung verschreiben lassen, wenn ja, muss man einen Grund nennen? Ist diese Untersuchung sehr wichtig &' ist sie sehr Unangenehm?

...zur Frage

Pille durchgehend ohne Erlaubnis der Eltern?

Hallo,

Weiß jemand ob ich mir ohne Erlaubnis meiner Eltern die Pille holen und die durchgehend nehmen kann? Bin jetzt 14, übernächsten Monat 15

...zur Frage

Pille wie nachfragen benim FA?

Also ich habe am mai eine 3 Monate Packung bekommen die ist jetzt leer kann ich jetzt einfach zum FA und an der Rezeption sagen das ich ein Rezept will um die Pillle wieder zu bekommen oder muss ich mit dem Frauenarzt reden denn den Beratungstermin hatte ich schon im Mai kann ich mir das Rezept einfach vorne holen bei den Angestellten ? Und was muss ich sagen das ich ein Rezept will für die Pille

...zur Frage

Kann man die Pille ohne Untersuchung verschrieben bekommen, wenn man die Untersuchung nicht machen möchte?

Ich war einmal jetzt erst beim Frauenarzt. Dort hatte ich nur ein Gespräch, jetzt habe ich nächste Woche einen Termin zur Untersuchung ich habe sehr Angst.... kann ich mir die Pille auch ohne Untersuchung verschreiben lassen ? Und wie läuft das eigentlich mit der Pille ab ? Wo holt man sich dann immer das Rezept ? Wie lange ist sie verschrieben ?

...zur Frage

Pille danach? Brauch ich sie?

Ich habe am 20.05 meine letzte Pille genommen und am 25.5 meine Periode bekommen. Dann hab ich meine Pille abgesetzt (weil ich zur hormonfreien Verhütung wechseln will) Ich und mein Freund haben sehr darauf geachtet das wir Kondome benutzen solange ich ohne Verhütung bin, da ich meinen Frauenarzt Termin erst Mitte Juni habe. Gestern ist uns dann das Kondom gerissen (also am 1.6) Jetzt also meine Frage wie wahrscheinlich ist es das man so früh nach der Periode schwanger wird ... Wann ist es nötig sich die Pille danach zu holen. Ich kennen mich leider null aus weil ich eigentlich schon immer Pille genommen habe und deswegen nie in solch einer Situation war.

...zur Frage

ist für die pille immer ein frauenarzt besuch notwendig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?