ist eine untersuchung im intimbereich notwendig wenn man sich die pille holt?

8 Antworten

Also beim ersten Besuch steht der berüchtigte Gang auf den verhassten Stuhl normalerweise nicht an. Das heißt da bekommt man die Pille in der Regel ohne Untersuchung. Irgend wann ist das aber notwendig weil man nicht alles via Ultraschall und Co erkennen kann. Die meisten Frauenärzte lassen einem da aber Zeit und sind da recht einfühlsam. Zwingen kann dich aber natürlich keiner. ;) Im übrigen is das gar nicht so schlimm. Ich hab das damals einfach so gemacht hab in eine andere Ecke geguckt und mich vollkommen entspannt indem ich an was Schönes gedacht hab. Meine Frauenärztin hat mich da auch in irgend ein Smaltalkgespräch verwickelt. Da hab ich dann auch überhaupt nix gemerkt. Solang man also entspannt ist merkt man nix und es is halb so wild. ;)

Das kommt auf den Frauenarzt an. Die meisten werden dich untersuchen wollen. Ich gehe davon aus, dass der Arzt dir die Pille nicht verschreiben wird, wenn du die Untersuchung verweigerst. Hier fehlt mir aber jegliches Verständnis: Sex haben wollen, aber schamhaft die Untersuchung verweigern.

Hallo StupidGirl du hast ja geschrieben: Hier fehlt mir aber jegliches Verständnis: Sex haben wollen, aber schamhaft die Untersuchung verweigern.

Also ich finde das normal, zwischen mit seinem freund sex haben wollen und sich von einem/einer wild fremden dort unten betrachten lassen gibt es schon einen grossen unterschied oder bist du da anderer meinung?

0
@Tsunadex33

wenn ich mich mal einmischen darf.. nein das sollte kein großer Unterschied sein. Sex und Verhütung geht mit verantwortung zusammen, für sich und seinen Partner. Warum also ein Medikament nehmen wollen, das extrem in den Körper eingreift, aber nichts zur Kontrolle machen, ob man dieses Medikament überhaupt nehmen sollte.

Erwachsene Frauen gehen zum FA und wer sex haben will, sollte so erwachsen sein ud das machen. Es ist nie so unangenehm wie man denkt. die Leute machen da immer nur ein Drama drum.. man braucht auch keine Mama oder beste Freundin dabei zu haben. das ist ein arztbesuch, nicht mehr und nicht weniger...

1
@comedyla

Liebe Comedyla, du sprichst genau das aus, was ich denke. Dazu würde ich gern hinzufügen, dass niemand gezwungen ist, sich von einem Frauenarzt untersuchen zu lassen. Ich weiß, dass junge Mädels da mehr Hemmungen haben. Und bei wem das so ist, die sollten halt eine Frauenärztin aufsuchen.

0
@Tsunadex33

sich von einem/einer wild fremden dort unten betrachten lassen

Wenn du das so schreibst, würde ich auch Panik vorm Frauenarzt kriegen. Das liest sich nämlich so, als würde jeder FA den Intimbereich seiner Patientin ganz genau betrachten und sich möglicherweise daran aufgeilen. Dem ist aber nicht so und das sollte man sich klarmachen. Das ist genauso eine Untersuchung wieder Blick in den Hals beim Hausarzt!!!!

0
@StupidGirl

absolute Zustimmung.

die Mädels denken doch dann, da ist ein böser Mensch, der sich die Vagina anschaut, anstarrt etc

hört doch einfach auf, da so ein Drama zu machen. Zum Zahnarzt geh ich auch und lass mir in den Mund schauen. warum sollte es beim Frauenarzt anders sein? weil es leute gibt, die auf Teufel komm raus, da was sexuelles reindichten wollen?

was bringt das dem Mädchen beim ersten Besuch nicht untersuchen zu lassen? das macht den Mädchen so angst, dass sie sich dann nicht mal bei einem Scheidenpilz trauen hinzugehen, weil es ja sooo peinlich ist??!?

Man kann da alleine hin, braucht vorher kein Mama-Tochter-Gespräch oder eine Einführung in irgendwas, redet mit dem arzt, und alles andere geht niemanden was an. Das Ganze ist in nicht mal 5 min vorbei und das Mädchen hat eine Untersuchung und am besten Falle eine Beratung bekomme. der Frauenarzt ist einfach wichtig und die Pille ein Medikament.

oder lasst ihr euch alle auch vom arzt antiobiotika verschreiben und die Untersuchung will man auch nicht machen?!? nee, ne? warum dann beim FA so ein Drama?

1

das kannst du sagen, solltest du sex gehabt haben dann wird der doc wohl eine machen und irgenwann ist es eh dran. Und wichtig ist es auch und so schlimm ist es auch nicht.

Kann man die Pille ohne Untersuchung verschrieben bekommen, wenn man die Untersuchung nicht machen möchte?

Ich war einmal jetzt erst beim Frauenarzt. Dort hatte ich nur ein Gespräch, jetzt habe ich nächste Woche einen Termin zur Untersuchung ich habe sehr Angst.... kann ich mir die Pille auch ohne Untersuchung verschreiben lassen ? Und wie läuft das eigentlich mit der Pille ab ? Wo holt man sich dann immer das Rezept ? Wie lange ist sie verschrieben ?

...zur Frage

Angst vor dem ersten Mal frauenarzt(wegen Pille)...was tun.?

Guten Abend :)

und zwar mein Problem: i.wann will ich nun schoneinmal zum Frauenarzt wegen der Pille. (ich werde in wenigen Tagen 15). Aber meine ganzen Freundinnen aus der Klasse meinten ich müsse da erst untenrum eine Untersuchung machen. Wegen der Pille...

ich will das nicht wirklich und ich habe davor totale Angst. Muss ich diese Untersuchung wirklich machen....

und wenn ja wie kann ich mich davor beruhigen...

Und bitte schreibt keinen blöden Kommentare....

...zur Frage

war noch nie beim frauenarzt...! muss man ein termin machen?

Also ich war noch nie beim frauenarzt aber es wird mal langsam zeit weil ich mir die pille holen will... Muss man anrufen und ein termin machen ? Und wenn ya was soll ich den sagen? "Hallo ich will ein termin weil ich die pille will " oder was ? Oder kann man da einfach so hin gehen?

...zur Frage

Fusseln im Urin - Mögliche Gründe?

Hallo Zusammen, ich hab seit gestern weiße/hellbraune Fusseln im Urin. Da meine FA momentan im Urlaub ist, wollte ich erstmal hier Rat suchen.

Weiß jemand was Gründe dafür sein könnten?

Danke & LG

...zur Frage

Pille ohne Voruntersuchung?

Hallo,
Ich hätte sehr gerne die Pille, da ich schon länger sexuell aktiv bin und einfach mal das Kondom weglassen möchte ( ich weiß doppelt hält besser aber jeder sieht es anders ). Ich hatte dir Pille noch nie, und generell noch nie eine Untersuchung im Intimbereich. Kann ich die Pille auch verschrieben bekommen ohne eine Untersuchung? Oder ist so eine Untersuchung Voraussetzung?

...zur Frage

Wann nach Spirale einsetzten wieder Sex?

Habe am Donnerstag die Spirale gesetzt bekommen. Unter Vollnarkose. Der Frauenarzt hat mir garnicht gesagt wann ich wieder sex haben kann. Weiß das jemand genauer? Im netz stehen nur ungefähre angaben. Hat das vielleicht jemand von Arzt gesagt bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?