Ist eine Umsatzsteuernachzahlung fällig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Alles vermutlich nicht, aber einiges.

2010 bist du ja unter 17.500 Euro. 2011 dann 18.006 Euro. Alles noch in Ordnung.

2012 hättest du aber deine Rechnungen mit Mehrwertsteuerausweis schreiben müssen.

Geh so schnell wie möglich zu einem Steuerberater und lass dir von dem helfen.

robinhood27 29.10.2013, 16:45

Danke . Also müßte ich wohl im schlimmsten Fall für 2012 nachzahlen.

Da es eine kleine Herberge ist, sind es dann wohl zum Glück nur 7 %.

Dan nwären es wohl höchstens 1260€.

Ein Steuerberater hab ich mir leider bisher nicht leisten können, und wollen. Jetzt hab ich den Salat.

0
Teresamaria 29.10.2013, 17:00
@robinhood27

Die 7% gelten aber nur für die Übernachtung. Hast du Frühstück angeboten sind es daraus 19%.

Was sagt den der Prüfer? Hast du deinen Prüfbericht schon?

1
robinhood27 29.10.2013, 19:56
@Teresamaria

Bisher hab ich noch gar nichts. Aber ich bibbere schon vor der möglichen Steuernachzahlung.

Frage ist allerdings, ob ich im Fall von Forderungen vom Finanzamt auch Quittungen von 2012 noch vorlegen und gegenrechnen könnte.

0
Teresamaria 29.10.2013, 21:53
@robinhood27

Was meinst du mit Quittungen von 2012.

Es geht hier um die Umsatzsteuer, nicht um die Einnahmen- Überschussrechnung. Oder hattest du eine ganz normale Betriebsprüfung. Bisher habe ich vermutet es handelt sich um einen Umsatzsteuersonderprüfung.

Bitte geh zu einem Steuerberater sobald du die Forderung vom Finanzamt hast. Wie du siehst ohne diesen kann es ganz schön teuer werden.

0

wenn du sagst, du hast nicht alle investitionen abgesetzt, würde ich schleunigst den jahresabschluss korrigieren und wirklich ALLES angeben, wofür du quittungen hast.

hast du den für 2012 schon gemacht?

Ja. Wende Dich am besten an einen Steuerberater, ob da noch was zu retten ist.

Nicht alles, aber die Summen: 2010 muss nichts nachgezahlt werden 2011 auch nicht, wenn du angibst, dass die Überschreitung der Grenze nicht vorhersehbar war 2012 muss du die Umsatzsteuer nachzahlen

Was möchtest Du wissen?