Ist eine Teilkaskoversicherung sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ja, Scheibe, Frintschürze nach Wildunfall, das lohnt sich auf jeden Fall, würde sogar zur Vollkasko raten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steefi
31.07.2016, 13:50

Meine Frage war aber ob es Leute gibt, die schon mal was bekommen haben

0
Kommentar von kampfschinken23
31.07.2016, 14:26

ja gibt es. lies die Antwort doch richtig

1

Mein Fahrzeug hat eine Vollkasko Versicherung, die ich noch nie in Anspruch nehmen musste.

Da ich mein Fahrzeug überwiegend beruflich nutze, sind die Kosten für mich steuerlich abzugsfähig, das verändert die Sache im Bezug auf ein überwiegend privat genutztes Fahrzeug.

Gegen was möchtest du das Fahrzeug denn abgesichert wissen?

Mich würde mal interessieren ob es Menschen gibt, die schonmal Geld von der Teilkasko-Versicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung wegen eines Schadens bekommen haben?

Selbstverständlich gibt es Versicherungsnehmer welche schon die TK (auch mit SB) in Anspruch genommen haben.

Mich selbst eingeschlossen, habe aber keine SB in der TK.

Die Policen schließen ja ziemlich viel aus.

Andersherum, eine TK schließt Diebstahl, Haarwildschaden, Glasbruch, Hagelschaden ein.

Für alles andere die VK.

Kommentar von Apolon
31.07.2016, 11:50

Haarwildschaden,

Bei den neuen Versicherungstarifen sind meistens alle Tiere in der Teilkasko enthalten.

0
Kommentar von DerHans
31.07.2016, 12:06

Feuer ist nicht ganz auszuschließen

0

Such dir doch einfach eine Teilkasko in der alles eingeschlossen ist. Frag einen Versicherungsmakler, der hat ein Programm dafür. Man gibt als Auswahlkriterium ein- keine Basistarife, keine Werkstattbindung und schon spuckt der PC Zahlen aus, die niedrig beginnen und immer höher werden. Kannst dir dann was aussuchen. Kostet nichts.

Und ja, es ist Ansichtssache ob Kasko oder nicht. Es gibt auch Leute die nie eine Vollkasko für ihre nagelneuen und selbstverständlich bar bezahlten Vehikel benötigen.

..... nein, natürlich nicht, wenn denn die Geldbörse immer prall gefüllt ist.

Der Schaden ist meist gering, zudem ist eine Absicherung im Beruf-/Dientsleben doch viel wichtiger, oder? Da kann es in die Million gehen, oder übersehe ich etwas.

Ach so: Unsere Kisten haben alle mindestens TK, aber dann ohne SB.

Somit haben wird noch nie etwas von denen bekommen mit SB, aber ohne SB schon.

Kommentar von steefi
31.07.2016, 14:00

Meine Frage war aber ob es Leute gibt, die schon mal was bekommen haben und mein Geldbeutel füllt sich nur, wenn ich keine unnötigen Versicherungsbeiträge zahle. Bei Firmen ist das was Anderes.

0

Ja, ist immer sinnvoll! Ein Steinschlag in der Frontscheibe passiert nicht selten und je nach Automodell kostet der Tausch einer Scheibe auch mal bis zu 1000 Euro.

Außerdem deckt die Teilkasko Wildschäden ab (manche Tiere müssen gegen eine kleine Zusatzgebühr zusätzlich abgedeckt werden), so ein Schaden kostet schnell mehrere tausend Euro. Nicht zu vergessen Diebstahl oder Feuer, das ist dann sofort ein Totalschaden. Aber auch kleinere Dinge wie Hagelschäden sind nicht selten und kosten in der Regel mehrere hundert Euro.

Die Teilkasko kostet kaum mehr als nur die Haftpflicht und sichert dich bzw. dein Auto gut ab. Wir haben bei uns in der Werkstatt mehrere zu reparierende Teilkaskoschäden am Tag, von denen nie einer unter 150 Euro lag.

Kommentar von steefi
31.07.2016, 12:46

0

Die Policen schließen ja ziemlich viel aus.

Wie kommst du nur auf solch eine Idee?

bei einem Wildschaden (alle Tiere) kann es zum Totalschaden des Fahrzeugs kommen.

Dies ist auch bei einem Sturm, Hagel, oder Brandschaden möglich.

Diebstahl des Fahrzeugs.

usw. usw.

Bei neuen Fahrzeugen sollte man allerdings die Vollkasko wählen, da ist dann die Teilkasko mit enthalten.

Kommentar von steefi
31.07.2016, 12:50

0

Es geht darum, was EINGESCHLOSSEN ist.

Brand, Diebstahl, Sturm. Wildschaden und Glasbruch.

Außerdem schließt man keine Versicherung ab, um möglichst viel heraus zu holen.

Kommentar von steefi
31.07.2016, 12:48

0

Ja habe ich, Carglass Steinschlag Reperatur wurde Komplett übernommen

Ich würde das vom Zeitwert deines Autos abhängig machen.Eine Teilkasko kann durchaus sinnvoll sein aber es kann auch der Fall eintreten,dass du jahrelang zahlst und keinen Anspruch geltend machen kannst.

Kommentar von steefi
31.07.2016, 12:50

0

Eine Teilkasko  ist
fast immer sinnvoll!

Eine Teilkasko schließt  nichts aus, sondern du.
Du stellst den VERSICHERUNGSSCHUTZ zusammen.

Dabei ist es deine Aufgabe darauf zu achten was versichert sein soll.

Kommentar von steefi
31.07.2016, 12:49

0

Eine Teilkasko Versicherung ist Mathematisch gesehen Sinnvoller als Haftpflicht sowie Vollkasko,

Weil;

Bei der Vollkasko und Haftpflicht nimmst du deine Versicherung in Anspruch Oft bei der durch dir entstandene Schäden.

Bei Teilkasko ist es anders, zu dir geschehenen Schäden ( Unglück; Hagel, wild, brand, dieb)

Toll dran ist, das die Regulierungen der Teilkasko Schäden berühren deine % nicht.

Ob mit SB oder nicht dir überlassen

Kommentar von steefi
31.07.2016, 12:47

0
Kommentar von decentr
31.07.2016, 13:02

Natürlich, warum denn nicht.. Jeder der beantragt

0

Was möchtest Du wissen?