Ist eine Spannung von 14,8 - 15 V normal bei einer neuen 12 V 4 Ah wartungsfreien Säurebatterie, die nicht eingebaut ist und vor Kurzem erst befüllt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In anbetracht das die Ladeschlussspannung bei 13,8 V-14,4V liegt und das Messgerät auch Toleranzen hat, ist das wohl in Ordnung.

Danke für die Antwort. Es lag am Multimeter, da dieser auch schon etwas über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Offensichtlich zeigte dieser mehr Spannung an, als eigentlich vorlag (habe mit einer 2. Batterie getestet, die völlig in Ordnung war und auch in Betrieb war - es zeigte mir dann genau die selbe Spannung an wie bei der Wartungsfreien) Die Batterie, die ich oben beschrieben habe, habe ich trotzdem per Automatiklader laden lassen - mit niedrigem Ladestrom - und sie funktioniert perfekt. LG

1

im äussersten fall sollte ein 6 zelliger bleiakku MAXIMAL 14.4 Volt aufweisen. alles was drüber liegt, deutet auf ein massives überladen des akkus hin und darauf, dass der akku so wie er ist, nicht mehr all zu lange leben wird.

lg, Anna

Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 V liegen. 

Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Akkukapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einem Akkumulator mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. 

Bei Schnellladung sollte der Ladestrom ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. 

In Kraftfahrzeugen regelt der Lichtmaschinenregler auf die Ladeschlussspannung (ca. 14 V), daher fließt nach dem Start je nach Entladungszustand zunächst ein oft noch höherer Ladestrom.

Liegt die Ladespannung über 2,4 V pro Zelle (bei 12-Volt-Akkumulator sind das insgesamt max. 14,4 V), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. 

Das ist auch der Grund dafür, dass der Akkumulator nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

elektronikfrage batterie

hallo leute, habe ein elektromotor dort ist ein aufkleber mit 24V 12 ah.

jetz habe ich hier 2 verschiedene batterien beide 12V 12ah in reihe geschaltet sodas jetzt eine spannung von 24V 12 aha herscht. wenn ich das an den motor anschließe und den motor permanent drehen lasse fallen jede 3 sekunden 0.1V ab. bin jetzt kein elektriker aber die spannung fällt meines achtens nach viel zu schnell.