Ist eine Shimano Saint 9er Kasette kompatibel mit nem sram x9 schaltwerk?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also alle 9-fach Kassette sind miteinander kompatibel, Ausnahmen bilden Campagnolo (Rennrad) und Schraubkassetten, die aber nicht in 9fach hergestellt werden.

Eine Deore-Kassette ist weniger steif und schwer. Die geringere Steifigkeit bemerkst du allerdings nur im direkten Vergleich. Die einzelnen Ritzel neigen zum verziehen. Eine XT-Kassette ist zwar teurer, aber halt viel präziser und verzieht sich nicht (bzw. kaum). Außerdem sind teurere Kassetten auch leichter.

Ich fahre ausschließlich XT- oder Sram 990er-Kassetten, in Kombination mit XT- (HG93) oder Sram PC971-Ketten. Auch LX- (HG73) ketten sind gut genug.

Saint Kassetten sind Kassetten für den härteren Einsatzbereich, vergleichbar mit Shimano XT.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du weißt ja Shimano baut alles vom Baumarkt-Bike -Komponenten bis zu high end Qualität. Die Quailtätsunterschiede bestehen im Material (Dauerhaftigkeit, Abrieb, BElastbarkeit)
und der Präzision der Fertigung: leichtgängigkeit, präzises Schalten)

Soweit ich weiß ist Saint halt was Belastbares (für downhill z.B.) wenn du nur in Stadt rumfährst dürftest du die Unterschiede nicht merken (in der Langlebigkeit natürlich schon)

Über die Kombination kann dir höchsten jemand im Forum sagen, der zufällig diese Kombination verbaut hat. Ich weiß aus Erfahrung, wer eine Zweirad-Werkstatt danach fragt: die sagen immer: das kann man nicht sagen, muss man ausprobieren. Das stimmt wohl auch. Es müsste schon gehen.

Im ungünstigtens Fall rasselt halt ein Gang und lässt sich auch nicht einstellen oder du musst sogar einen Gang trockenlegen. Aber in dem Fall kannst du dir immer noch ein anderes Schaltwerk kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm am besten eine Schiebelehre und mess mal den Abstand vom kleinsten zum größten Zahnrad. Ist der gleich dann ist es der Schaltung egal. Ich glaube du hast eine 99% Chance

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?