Ist eine Schauspielerkarriere in deutschland gut?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke, Karriere zu machen ist immer gut, egal ob in Deutschland oder im Ausland. Rein theoretisch wäre es natürlich im Ausland besser, aber wenn man es mal realistisch sieht kann man deutsche Schauspieler, die im Ausland erfolgreich sind, an einer Hand abzählen. Dasselbe gilt für Schauspieler, die in Deutschland Karriere gemacht haben. Auch das ist nur ein Bruchteil von denen, die mal auf ner Schauspielschule waren. Hinzu kommt noch, dass selbst wenn du in Deutschland Karriere gemacht hast, du nur solange bezahlt wirst, wie du auch Aufträge hast. Man sieht zB am Beispiel Katie Karrenbauer, dass auch bekannte Schauspieler nach Hartz 4 abrutschen können wenn die Rollen ausbleiben.

Aber da du hier als Untertitel "Studium" angegeben hast, geh ich mal davon aus dass das keine rein theoretische Frage war und du wirklich Schauspieler/in werden willst.

Da mein Freund als Veranstaltungstechniker im Theater arbeitet kann ich dir sagen, dass die Realität leider so aussieht, dass du als Schauspieler (WENN du überhaupt in deinem Job arbeitest und davon leben kannst) immer nur begrenzte Zeit an einem Ort bleibst (immer nur für das jeweilige Stück), dir nicht immer aussuchen kannst was du spielst und dazu noch unterbezahlt bist (Schauspieler verdienen je nach Rolle weniger als Friseure). Wenn dir Geld nicht so wichtig ist und du Freude an deinem Job hast, kann man damit durchaus zufrieden sein. Du solltest dir aber genau überlegen, ob du das willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von raistar
12.07.2011, 06:52

Hey, danke für dein ausführliches Kommentar. Und nein, nicht für mich sondern eher für eine Freundin die diese Karriere einschlagen möchte. Ich hatte mir auch schon so etwas ähnliches vorgestellt. Entweder man kommt aus einer reichen Familie, oder hat selbst genug gespart um einen solchen Laufbahn zu ersteigen. Ich denke auch, das könnte man mit allen Brunchen in der showbiz vergleichen. Wie zB. als Model, Moderator oder eben Schauspieler. Im Ausland hätte man vergleichsweise wohl doch die besseren Chancen, wenn überhaupt eine Chance angeboten wird allerdings.

0

Wenn du das Zeug dazu hast in Amerika.. aber es gibt so viele Schauspieler das es schwer ist dort an die Spitze zu kommen, besonders wenn man kein früherkanntes Talent ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausland :] Die deutschen produzieren wohl eher schlechtere Filme und das meiste kommt eh aus den staaten ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Ausland, vorallem in Amerika, da kommen die ganzen Blockbuster her. Es sei denn, du bist mit einer Rolle bei GZSZ zu frieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Filmbranche meinst, denke ich das Ausland.

Wenn du im Leben oft schauspielern möchtest, dann dürfte deine Karriere in Deutschland gar nicht so schlecht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du fuss fast und jobs bekommst dann wird es auf alle fälle für ein dach auf dem kopf und nen vollen kühlschrank reichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausland. Aus Deutschland kommen die schlechteren Filme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?