ist eine Satzung (Sportverein) gültig bei "mündlichem Vertrag durch schlüssiges Handeln"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein fast schon alltäglicher Fall. Trotzdem klar und einfach zu beantworten.

1. Ist ein Kind im Verein sportlich aktiv, so ist der verein verpflichtet, dieses gegen Unfälle etc. zu versichern. Hierzu muss das Kind einen Aufnahmeantrag stellen, welcher von den Eltern als gesetzliche Vertreter zu unterzeichnen ist. Die Mitgliedschaft kann nur so rechtswirksam werden. Die Einzugsermächtigung kann zwar i.S. das § 33 BGB so ausgelegt werden, dass eine Mitglieedschaft bestehen soll, ein wirklicher Versicherungsschutz wird aber auf diese Weise auch nicht erlangt.

Die Satzung hingegen muss nicht ausgehändigt werden, da sich ein aufnahmewilliger oder eben die Eltern vor der Aufnahme in den verein schon erkundigen sollten, was die Vereinsziele sind und welches regelwerk dort gilt. Mit dem beitritt oder dem beginn der Mitgliedschaft unterwirft man sich der Satzung. Ein mündlicher Vertrag ist hier mehr als zweifelhaft. In der Satzung dürfte dies auch so festgelegt sein und wenn dieses Reglwerk des Aufnahmeverfahrens nicht ordentlich (satzungsgemäß) eingehalten wurde, ist eine Mitgliedschaft nicht rechtswirksam zu Stande gekommen.

Andererseits muss der Verein nicht rechtfertigen, warum und wofür Sie eine Einzugsermächtigung geben. Sie könnten diese ja auch als regelmäßige Spende verstanden haben.

Die Kündigungsfrist gilt laut Satzung für Sie dann, wenn Sie selbst von einer gültigen Mitgliedschaft ausgehen. Dort ist festgehalten, zu welchen Fristen Sie austreten können. In der Regel erfordert der Austritt eine schriftliche Erklärung, indessen von Ihrem erwachsenen Kind.

Das stimmt so nicht! Eine erwachsene Person handelt "selbstbestimmt", muss also für eine weitere Mitgliedschaft schriftlich die bestehende Mitgliedschaft "erneuern". Da die Eltern niemals selber "Mitglieder" waren, auch keine "Verfügungsgewalt/Erziehungsgewalt" mehr besitzen, können sie auch über eine weitere Vereinsmitgliedschaft nicht bestimmen. Da NUR "natürliche Personen" und/oder "Rechtspersonen" (z.b. andere Vereine, Gesellschaften etc.) einem eingetragenen Verein angehören können, ist eine "fremdbestimmte" Mitgliedschaft ungesetzlich und somit rechtsungültig. Mit der Volljährigkeit ist rechtlich das Gleiche eingetreten wie beim Tod. Das "Mitglied"(wenn durch die Erziehungsberechtigten angemeldet!) unterliegt, da JETZT SELBSTBESTIMMEND, NICHT MEHR den von den Eltern FÜR das Kind eingegangenen Verpflichtungen.

0
@chiliheadz

Das mag nach Deiner persönlichen Aufassung so sein. Die Rechtslage ist anders. Sie trennt ganz klar danach, ob jemand geschäftsfähig, bedingt oder eingeschränkt geschäftsfähig oder eben nicht geschäftsfähig ist. Selbstbestimmt können viele handeln, auch Jugendliche. Aber ob die Rechtsbeziehungen, die sie eingehen auch juristischen Bestand haben, das dürfte fraglich sein.

0

Es ist ungewöhnlich, dass nur eine Einzugsermächtigung und nicht gleichzeitig auch eine Beitrittserklärung unterschrieben wird. Normalerweise ist beides kombiniert.

Eine mündliche Kündigung einer Mitgliedschaft ist noch viel ungewöhnlicher, zumal das Kind damals wohl noch nicht volljährig war und eine solche Erklärung ohne Einverständnis der Eltern eigentlich nicht gültig ist. Außerdem ist der Trainer nicht der richtige Ansprechpartner sondern der Vorstand.

Zudem finde ich es weit hergeholt, wenn jetzt beansprucht wird, dass kein Vertrag zu Stande gekommen ist, obwohl das Kind über längere Zeit im Verein war und Leistungen in Anspruch genommen hat.

In einem Verein sind in der Regel ehrenamtliche Leute tätig und die Leistungen, die dort geboten werden stehen in keinem Verhältnis zum Mitgliedsbeitrag. Sprich, wenn man ins Fitnessstudio gehen würde, müsste man sicher ein Vielfaches bezahen. Das geht nur deshalb, wiel die Leute meist ehrenamtlich oder zumindest ohne angemessene Vergütung arbeiten.

Die Kündigungsfrist muss in der Satzug stehen. Vielleicht zum Jahresende. Aber ich würde mich an den Vorstand wenden und die Sache klären.

Es ist ungewöhnlich, dass nur eine Einzugsermächtigung und nicht gleichzeitig auch eine Beitrittserklärung unterschrieben wird. Normalerweise ist beides kombiniert.

aber tatsächlich wurde sogar nur die Bankverbindung auf einem Zettel mitgeteilt (wahrscheinlich in der "stillen Erwartung" dass wohl ein Vertrag folgen würde)

Es ist nun jedenfalls so, dass weder der eine noch der andere einen schriftlichen Vertrag vorweisen kann . . .

und Ps Bei der mündlichen Kündigung war das Kind volljährig, denn das geschah auf die elterliche Mahnung hin, nun endlich etwas zu unternehmen, damit nicht sinnlos weiter Geld verschwendet wird OHNE GEGENLEISTUNG!

Der Tipp mit dem Vorstand ist einleuchtend und den werde ich auch beherzigen, denn die "Frau", die das bislang "bearbeitete" war nicht nur forsch bis frech zu m Vater, sondern vor allem extrem respektlos bis beleidigend zum nun reichlich verschreckten "Kind" ;-)

0

Die Satzung hängt sicher irgentwo im Vereinsbüro,oder Vereinsheim aus.Das reicht aus für den Vertrag.Außerdem ist die Einzugsermächtigung ,die Einverständniserklärung zum Vertrag.Bei Sportvereinen läuft der Vertrag immer Jahresweise.Eine Kündigung muß immer per Einschreiben erfolgen,das währe jetzt zum ende Dezember 2011.Vertragspartner sind immer Die Eltern,da bei Abschluß des Vertrags (Mündlicher Vertrag)Das Kind  noch keine 18 jahre alt war.Automatisch wird der Vertrag nicht auf die Tochter umgeschrieben,mwenn sie 18 jahre alt wird.Obiges ist der Normalfall,und durch die Satzung abgesichert.

Mitgliedsbeitrag Fußballverein bis Dezember bezahlt, aber zum 30.6. abgemeldet - keine Erstattung

Hallo,

ich habe meinen Sohn zum 30.6. von seinem Fußballverein abgemeldet, jedoch muss man dort jeweils schon im ersten Quartal eines jeden Jahres das komplette laufende Jahr bezahlen, also auch in die folgende Saison hinein, da das Geschäftsjahr bei denen von Januar bis Dezember läuft.

Es gibt jetzt aber keine Rückerstattung für Juli bis Dezember, weil es in deren Satzung steht, dass man das gesamte Geschäftsjahr im Voraus zu bezahlen hat (steht so in deren Satzung).

Hat das so seine Richtigkeit? Ich meine, wenn es in deren Satzung steht, heißt das ja nicht automatisch, dass es auch korrekt und wirksam ist.

Weiß da jemand mehr, wie es aussieht? Es geht zwar um relativ wenig Geld, aber der Verein streicht sich das trotzdem ein und leistet keinen Gegenwert, was ja dann irgendwie auch nicht richtig erscheint.

Gruß

...zur Frage

Einseitige Abmeldung vom Verein beim gemeinsamen Sorgerecht

Folgende Situation: Ein Kind (14) ist Mitglied in einem Verein, die Eltern sind getrennt und haben das gemeinsame Sorgerecht. "Damals", als das Kind eintrat, waren die Eltern bereits getrennt und hatten das gemeinsame Sorgerecht, allerdings war die Eintrittserklärung nur von der Mutter unterschrieben (und dem Kind natürlch). Jetzt "schießt der Vater quer": Er war lange Zeit mit der Mitgliedschaft einverstanden (er ist selber in dem Verein, aber das nur am Rande), meint jetzt aber seinem Kind den Verein verbieten zu müssen und hat eine Kündigung vor Ort geschrieben. Das Kind will aber weiter in dem Verein bleiben und die Mutter will das auch. Das Kind lebt übrigens bei der Muter.

Frage daher: Darf der Vater die Kündigung aussprechen, gegen den Willen der Mutter, wo das Kind lebt? Auch eingedenk der Tatsache, dass die Eintrittserklärung nur von der Mutter (aber mit Wisssen und Zustimmung des Vaters) unterschrieben wurde. Welche rechtlichen Grundlagen (falls möglich genaue Paragrafen) stützen Eure Antwort, welche stehen dagegen?

(Wir wissen vom Verein her nicht, wie wir uns rechtssicher Verhalten sollen, der "Rosenkrieg" ist im vollen Gange und wir (und natürlich das Kind!) mittendrin: Mit der Mutter kan man reden, mit dem Vater derzeit nicht...)

...zur Frage

Beiträge für den Fussballverein nachzahlen,obwohl man seit 3 Jahren nicht mehr spielt

Mein Sohn war vor 4 Jahren mal bei einem Fussballverein.Nach einem Jahr hatte er keine Lust mehr dazu und sagte seinem Trainer dass er Austritt. Jetzt kommt eine Rechnung von 2008 bis heute und man will 375 € Nachzahlung für Mitgliedsbeiträge haben. Ist sowas rechtens??Man hätte sich doch gleich nach dem ersten Jahr melden können.

...zur Frage

Selbstständiger Trainer im Vereinsvorstand eines Tanz-Vereins

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen gemeinnützigen e. V. zu gründen. Der Vorstand steht, die Satzung im Rohzustand ebenfalls. Jetzt kommt allerdings eine Besonderheit, die folgende Frage aufwirft: Ist es Zulässig, dass unsere selbständige (!) Trainerin als 2. Vorsitzende fungiert UND dem Verein Rechnungen schreiben darf? Randinformation: Sie ist die einzige Person im Verein, die den Trainer-Job ausübt. Wenn dies zulässig ist, gehe ich davon aus, dass es in der Satzung, mit Bezug auf irgendeinem Eintrag im BGB, vermerkt werden muss ...?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Sven

...zur Frage

Bund deutscher Tierfreunde - was wenn ich nicht zahle?

Hallo, ich habe mich vo drei wochen auf der Straße belabern lassen, und naiv wie ich bin habe ich nen Wisch ausgefüllt, und bin nun Fördermitglied beim Bund deutscher Tierfreunden e.V. - nun habe ich herausgefunden das das ein höchst unseriöser und fragwürdiger Haufen ist und bin von meiner Mitgliedschaft dort gar nicht mehr sooo begeistert-.- leider gilt das Widerrufsrecht nur 2 Wochen... deshalb folgende Frage: Was wenn ich nicht zahle? Denen also die Einzugsermächtigung entziehe und nichts mehr überweiße...? In der Satzung steht: "4.11 Ein Fördermitglied kann ausgeschlossen werden (...) wenn es mit der Entrichtung des laufenden Beitrags trotz zweimaliger Mahnung länger als drei Monate im Rückstand ist" - von rechtlichen Schritten steht in der kompletten Satzung des Vereins nicht!!! Hat jemand von euch schonmal die selbe Erfahrung gemacht? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

...zur Frage

Darf mein Fitnessstudio so abbuchen?

Folgende Situation:

Ich habe Mitte diesen Monats eine Fitnessstudiovertrag abgeschlossen. Sofort musste ich den Differenzbetrag von diesem Monat zahlen - 12€. Mir wurde gesagt das IM Oktober dann die erste Monatsrate + die Anmeldegebühr fällig wird. Nun gucke ich auf meinem Kontoauszug & bin 50€ im Minus. Warum? Weil das Fitnessstudio heute am 27.08 schon abgebucht hat und nicht erst IM September wie von ihnen gesagt.

Jetzt hab ich natürlich mal in den Vertrag & ins Kleingedruckte geschaut, dort steht aber nicht davon wann abgebucht wird.

Auf mich werden jetzt 3€ Buchungskosten zu kommen von der Sparkasse, weil sie eine Rücklastschrift durchführen. Zudem wird mir mein Fitnessstudio wohl eine Mahnung von 10€ schicken.

Hätte ich gewusst das es diesen Monat schon abgebucht wird, hätte ich den Vertrag garnicht abgeschlossen, aber mir wurde gesagt, sogar auf extra nachfrage, das "erst im September" der Beitrag fällig wird.

War das nun rechtens? Bin wirklich sauer! Vor allem weil im Oktober noch eine Servicegebührt anfällt, wobei ich ja nun davon ausgehen muss das die dann auch schon im September gebucht wird. Sprich ich müsste in einem Monat 100€ aufbringen nur für dieses Fitnessstudio! So war das finanziell nicht geplant & weiß ich nicht ansatzweise wie ich soviel Geld dafür in einem Monat locker machen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?