Ist eine Rückbuchung auf ein abweichendes Konto laut Geldwäschegesetz erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, Geldwäsche ist es nicht!

DAs müsste in der AO stehen. Außerdem müsste der Kauf einen Aufwand erzeugen... und der Laptop in der Geschäftsausstattung oder sonst wo verbucht sein...

Ja nach dem wie groß dein Gewerbe ist, (wie wärs mitm Steuerberater ;))....

Da du den aber nicht hast...

Im Grunde ist es ne Steuerhinterziehung und keine Geldwäsche. Erst wenn du das geplant machst um Gewinn auszuschütten. Würde ich auch lieber sein lassen...

eddiepoole 26.12.2015, 09:12

Ich brauche nicht den Steuerberater aufzusuchen, weil ich nicht in einer rechtlichen Klemme stecke oder so. Trotzdem interessiert es micht natürlich, ob die Argumentation von Notebooksbilliger valid ist. Einfach nur um deren Seriosität zu neu zu beurteilen. Sie behaupten, nicht gewusst zu haben, auf welches Konto. Es ist ja nicht so, dass ich den Rechnungsbetrag aufgeteilt und von mehreren Konten aus überwiesen hätte. Obendrein fragt man sich schon, warum nicht schon bei der Gutschriftverschickung nach der Kontoverbindung verlangt wird, wenn man da schon frei wählen kann. Warum passiert das nicht? Sonst geht doch auch alles vollautomatisiert.

Aber das steht eigentlich alles schon in der Frage. Die Intention müsste erkennbar sein.

0
hargon 27.12.2015, 16:53
@eddiepoole

naja, wenn an ein Geschäfts Konto hat (und braucht) ist es oft Ratsam einen Steuerberater zu haben. Aber dass sie deine Daten nicht haben ist quatsch...  Vorallem für einen Geschäftskunden ...

Das machen Unternehmen aber des Öfteren, es erhöht schlichtweg die Liquidität und ist zinsfreies Geld

0
eddiepoole 14.01.2017, 08:54
@hargon

"Das machen Unternehmen aber des Öfteren, es erhöht schlichtweg die Liquidität und ist zinsfreies Geld"

Nichts anderes wollte ich hören. Mir ging es nur um die Seriosität, beziehungsweise um die Validität der vorgetragenen Argumentation.

0

Guck mal Deine Kontoauszüge durch. Wenn Du mal Geld bekommen hast, steht dann auch dort von welchem Konto das kam?

Du brauchst natürlich nicht gucken. Es steht da nämlich nicht!

Geldwäschegesetz? Wieviel zigtausend hat denn das Gerät gekostet?

Man kann auch ohne Rückgaben Einnahmen haben, die man vor dem Finanzamt verheimlicht.

eddiepoole 25.12.2015, 17:49

Erst mal danke. Du hast mich ziemlich verunsichert, deshalb habe ich mich gleich im Onlinebanking eingeloggt. Die Antwort ist: Ja, ich kann sehen, von welchen Konten die Zahlungseingänge kommen (mit vollständiger IBAN-Nummer). Der Laptop hat übrigens 2.000,00 Euro gekostet; wenn ich zehn oder zwanzig davon bestellen und zurückschicken würde, wäre das dann verdächtig?

0
eddiepoole 25.12.2015, 17:53
@eddiepoole

...würden sie dann immer noch sagen, sie wissen nicht auf welches Konto?

0

Also auf meinem Kontoauszug steht auch nicht die Bankverbidung von dem der mir Geld überwiesen hat. 

Ja, man darf das Geld auf ein anderes Konto überweisen lassen. 

eddiepoole 25.12.2015, 20:06

Im Onlinebanking kann ich die Iban-Nummern von allen Zahlungseingängen sehen. Ich sehe alle Iban-Nummern meiner Kunden und notebooksbilliger kann das nicht?

0
webya 25.12.2015, 20:08
@eddiepoole

Ich kann die Bankverbindung nicht sehen und ich mache auch onlinebanking. 

0
eddiepoole 26.12.2015, 09:15
@webya

Details anklicken. Da steht es in aller Ausführlichkeit drin. IBAN, BIC, VWZ, alles was ich für eine Rückbuchung brauche.

0
webya 26.12.2015, 09:54
@eddiepoole

habe ich natürlich gemacht, auch dann geht es nicht.

Hängt ja vielleicht auch mit der Bank zusammen und in wieweit die Bank das Bankgeheimnis auslegt. 

0
eddiepoole 14.01.2017, 09:05
@webya

Mit Bankgeheimnis hat das wahrscheinlich nichts zu tun, sondern einfach nur damit, wie viele Funktionen im Online-Banking implementiert sind - also mit dem Programmieraufwand. Ist ja auch kein Beinbruch, man kann bei der Bank auch schon mit einem Anruf eine Überweisung wieder zurück gehen lassen. Das ist sogar noch weniger Aufwand, als mit dem ganzen Onlinebanking rumzukaspern.

0

Was möchtest Du wissen?