Ist eine rot grün Schwäche ein Ausschlusskriterium?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Begriffsfrage : eine Schwäche ist kein Fehler ! Wenn sonst alles stimmt ist es kein Hinderungsgrund für eine Anstellung .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist kein generelles Ausschluss Kriterium.

Als Elektriker dagegen schon. Man muss zuverlässig jederzeit sofort per Sicht Leitungen auseinander halten können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceddie2000
16.12.2015, 13:21

ich kann fasen und alles unterscheiden hab ja schon ein Praktikum in dem Bereich gemacht

0

Schau Dir mal das Bild rechts oben auf der Seite an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che

Siehst Du nur die 17 oder auch die 47 ??

Wenn Du nur die 17 siehst, solltest Du Dich selbst fragen, was anderen dadurch passieren kann, wenn DU dadurch etwas faslch verdrahtest!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceddie2000
16.12.2015, 13:19

ich sehe eine 17 und die 47

0
Kommentar von Ceddie2000
16.12.2015, 13:47

ich sehe bei einem test 8/10 Wie ein normaler Mensch bei den anderen konnte ich nichts raussehen ist das vielleicht eine leichte rotgrünsehschwäche? Ist das noch erlaubt?

0
Kommentar von Ceddie2000
16.12.2015, 13:56

hm weil ich habe ja im Praktikum an solchen Anlagen mitgearbeitet und alles problemlos erkannt, deswegen hat mich das Ergebnis auch überrascht

0

Da rot und grün die hauptsächlich verwendeten Signalfarben bei Steuerungen sind, muß man die schon einwandfrei unterscheiden können. Wenn eine Kontrolleuchte rot leuchtet, hat man selten die Zeit, erstmal ein Meßgerät anzulegen, um festzustellen, "ob alles richtig ist". In der Zwischenzeit istentweder irgendein Prozeß durchgegangen, eine Pumpe heißgelaufen, oder im Treibstofflager brennt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, aber ein Messgerät kann dir aber nicht sagen ob das kabel nun rot oder grün ist.... Letztlich ist die Frage wie ausgeprägt die Schwäche ist.

Kannst ja selbst nochmal einen Test machen:

http://www.brillen-sehhilfen.de/sehtest/farbsehtest.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?