Ist eine Ringelnatter eine Giftschlange oder eine Würgeschlange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ringelnatter ist eine harmlose und ungefährliche Schlange, sie hat weder Gift noch würgt sie.

Liebe Grüße

Lucinda

Die Ringelnatter (Natrix natrix) frisst Fische und Amphibien. Diese werden geschnappt... und direkt verspeist.

Im Speichel kommt wohl ein Gift vor, welches für Menschen jedoch völlig harmlos ist. Dieses ist allen Anschein wohl nur dafür da, um Amphibien etwas zu "benebeln".

Somit ist die Ringelnatter WEDER eine Gift- noch eine Würgeschlange.

Solltest Du mal eine Ringelnatter sehen, guck sie Dir an, aber halte trotzdem abstand. Sie geben nämlich ein fürchterlich stinkendes Sekret zur Verteidigung ab... auf deutsch gesagt... sie kacken Dich voll !!!

weder noch. eine harmlose einheimische schlange

Kann mir jemand mit Giftschlangen Erfahrung helfen?

Hallo alle mit einander!

Ich benötige Hilfe mit dem praktischen Teil meiner Facharbeit im Fach Biologie. :) 

Ich wollte ein Interview machen, mit jemandem, der eine Giftschlange, ggf. Kreuzotter, bei sie Zuhause hält. 

Wäre super könnten einige von Euch sich ein wenig Zeit für die Beantwortung folgender Fragen nehmen:

1. Wieso haben Sie für die Haltung einer Giftschlange entschieden, was waren Ihre Gründe dazu?

2.Was waren Ihre Ängste bei der Anschaffung?

3.Wurden sie bestätigt, oder wiederlegt?

4.Was passiert bei einem Bissunfall, haben Sie da einen "Notfallplan"?

5.Ist ein Bissunfall schon einmal vorgefallen? Trägt er bleibende Schäden von sich?

6.Gibt es spezielle Vorkehrungen, die es besonders bei Giftschlangen zu beachten gibt? Was ist anders im Vergleich zum halten ungiftiger Schlangen?

Generell können Sie noch sämtliche Informationen ergänzen und bei Ihren Antworten möglichst ausschweifend sein! :D

Ich freue mich über jede Antwort. Dankeschön für Ihre Zeit. ♥

...zur Frage

kann mir jemand einen tip geben wie man eine ca. 50cm lange ringelnatter einfangen kann?

...zur Frage

Gewicht der Ringelnatter?

Hallo, ich muss ein Refarat über Ringelnattern mache. Und ich war schon auf Wikipedia und da habe ich leider nichts gefunden. Auf Wikipedia ist zwar viel nützliches aber manche Sachen könten viel genauer seinen.

MFG schottenauf

...zur Frage

Warum gibt es in Deutschland eigentlich keine wirklich schlimmen Giftschlangen!?

Ich meine... zum Beispiel in Bosnien gibt es sehr giftige Schlangen und so extrem weit weg ist das von uns jetzt auch nicht und die Temperaturen sind so ähnlich...
was stimmt mit unserem Klima nicht, dass es hier keine gefährlichen Schlangen gibt? Weil Natur hätten wir ja eigentlich genug für so kleine Viecher.

...zur Frage

Haustier Reptilien, geeignete Tiere?

Ich suche nach dem perfekten Reptil... besser gesagt Schlange!

Informiert habe ich mich über grobes (im Fachgeschäft dann Vorort mehr)

Meine Infos:

-Terrarium/Reptil nicht größer als 2m! 

-KEIN Gifttier, wie Nattern (Ringelnatter/Kornnatter)

-Habe zwar Geschwister, würde diese aber NIEMALS allein ans Tier lassen

-Darf das Tier in ein Außengehege? (Ca. 3x3m, sonnig)

-Kuscheln? :3 und im Zimmer rumschlängeln?

-Vielleicht schon etwas über die Nahrung

Danke euch <3

Lg, me

...zur Frage

Ringelnatter Brüten?

Hallo ihr, ich habe eine Frage ich habe vorkurzem meine interesse zu Schlangen insbesonders Ringellnattern entdeckt. Die Ringelnatter legt ja Eier in denen dann die Eier schlüpfen aber jetzt eine Frage muss die Schlange die Eier auch irgendwie brüten?? Danke im Vorraus Schlappie123

PS sry wegen den vielen Schreibfehlern bin mit dem Handy on

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?