Ist eine Riester Rente pflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Riesterrente ist eine freiwillige bezuschusste zusätzliche Altersvorsorge. Als Bafög Empfänger hast du möglicherweise nicht mal Anspruch auf die Forderung, und wenn die nicht mindestens 100% beträgt, gibt es weit aus bessere Altersvorsorge Möglichkeiten. Vorraussetzung ist, das Du entweder rentenpflichtversichert bist, oder einen eingetragen Lebenspartner oder oder Ehepartner hast der rentenversicherungspflichtig ist, oder du in der elternzeit bist, oder Beamter oder gleichgestellt bist. Alle anderen Personen sind nicht riesterfafhig.

Nein du Brauchstr keine Rister Rente die ist auch eine Mogelpackung und hat sich nur Für Famielien mit mindestens einem oder zwei Kinder gelohnt aber das war vor der Besteuerung der rente.Du brauchst nur eine Rentenversicherung zb Vom staadt.Oder du versicherst dich zusätzlich .!

19

Was ist das für Blödsinn. Ausser dem "nein du brauchst keine Riesterrente" stimmt hier garnichts

2
19

über die Mogelpackung lässt sich ja noch streiten, aber das es sich nur für Familien lohnt stimmt überhaupt nicht, es lohnt sich für rentenversicherungspflichtige mit geringen Einkommen solange die Förderung mindestens 100% beträgt. Die Besteuerung der Riesterrente hat sich seit Einführung nicht verändert. Eine Rente vom Staat gibt es nicht, ausser du meinst beamtenpensionen. Gesetzliche Rentenversicherungsträger haben nichts mit dem Staat zu tun. Zum letzten Satz, die Riesterrente ist auch eine Möglichkeit sich zusätzlich zu versichern

1
19

noch eine Ergänzung: ich betrachte die Riesterrente sehr kritisch und biete sie meinen Kunden nur an wenn es sich in seltenen Fällen wirklich lohnt, meistens gibt es aber wesentlich bessere Alternativen. Übrigens ist der größte Nachteil der Riesterrente nicht die Besteuerung sondern die Verwaltungskosten und das abrufverfahren der Fördergelder

1
19

noch eine Ergänzung: ich prophezeie, das in spätestens 10 Jahren die Riesterrente vor dem Bundesverfassungsgericht landet, nämlich dann wenn die ersten riestergeforderten Immobilienbesitzer nach Trennung von Haus oder Ehepartner ihre Immobilie ihre Fördergelder zurück zahlen müssen und die Banken sich über die zu verramschenden Immobilien freuen. Was zurück bleiben wird sind eine ganze Menge ruinierte Existenzen

1
19
@TerhorstAgentur

Sorry ich muss mich selbst korrigieren.... Natürlich wird die Riesterrente nicht vor dem Bundesverfassungsgericht sondern vor dem Bundesgerichtshof (BGH) landen

0
46

Die Antwort ist leider falsch.

0

Nein, das ist eine freiwillige Versicherung.