Ist eine Rechnung ohne Unterschrift gültig?

2 Antworten

Rechnungen ohne Unterschrift sind gültig! Verträge sollten schriftlich abgeschlossen werden, also mit Unterschrift. Aber auch diese sind in den meisten Fällen ohne Unterschrift gültig. Bei Händlern reicht da sogar der berühmte Handschlag. Selbst Arbeitsverträge müssen nicht schriftlich abgeschlossen werden. Sie kommen sogar schon durch sogenanntes "schlüssiges Handeln" zustande. Auch Angebote und Kostenvoranschläge sind ohne Unterschrift gültig, doch sollte man diese unterschreiben lassen, damit dadurch deutlich wird, dass jemand diese auch persönlich in der Hand hatte und dann auch Korrekturmöglichkeiten gehabt hätte. Dann kann er sich nicht mehr so leicht herausreden, nach dem Motto: "Tippfehler!" oder ähnliches.

Mir ist nicht bekannt, dass Rechnungen ohne Unterschrift den Zusatz haben müssen, dass sie maschinell erstellt wurden und ohne Unterschrift gültigt sind. Auch in Zeiten, wo es noch keine maschinelle Erstellung von Rechnungen etc. gab, wurden sie üblicherweise seltenst unterschrieben und waren doch gültig.

Der obige Zusatz wird meistens bei amtlichen Schreiben verwendet. Aber auch diese müssen dann bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit die maschinell erstellten Amtsschreiben ohne persönliche Unterschrift gültig sind.

Er wollte wie so oft auch was schreiben!

0

gibt da sehr viele die ihre Rechnungen maschinell erstellen und nicht unterschreiben...SIe sind gültig

Guten Tag, ist eine Unterschrift mit chinesischen Schriftzeichen gültig in Deutschland, oder muss eine Unterschrift in lateinischer Schrift und "lesbar" sein?

...zur Frage

Auf dem Zeugnis fehlt die Unterschrift vom Lehrer? Ist die gültig?

Mein Bruder hat gerade sein Zeugnis der 10. Klasse bekommen und dort fehlt die unterschrift vom Lehrer. Die vom Schulleiter ist vorhanden.

Ist die so gültig?

...zur Frage

gefälschte unterschrift auf matheprobe?

also ich habe die unterschrift meine ma auf die probe abgepaust. falls das der lehrer merken sollte da die unterschrift nicht perfekt ist was könnte mich erwarten. wäre das strafbar?

...zur Frage

Unterschrift fälschen-Konsequenzen?

Ich weiß was ich glaubt habe und es tut mir sehr leid!!! Ich habe unter einer Arbeit die Unterschrift meiner Eltern gefälscht und die Lehrerin hat es heraus gefunden, meine Eltern wissen nichts davon und ich weiß echt nicht wie ich ihnen beibringen soll?! Und welche Konsequenzen gibt es (unter 14)

...zur Frage

Lohnkostenanteil einer Handwerkerrechnung in Prozent

ich habe das Bad renovieren lassen und mein Fliesenleger möchte den Lohnkostenanteil auf der Rechnung nur als ungefähren Prozentwert angeben, da er gewisse Leistungen schlecht trennen kann in Material und Arbeit. Wird so eine Angabe vom Finanzamt anerkannt, oder muß definitiv eine Betrag in Euro aufgeführt sein?

...zur Frage

Gastronomie: Rechnung auf Notizblock. Was sagt das Finanzamt?

Ein gut besuchter Landgasthof in meiner Nähe (ca 10 Mitarbeiter) Verlangt man nach dem Essen die Rechnung, kommt entweder einer der beiden Besitzer oder deren Ehefrauen. Die Rechnung wird dann grundsätzlich auf einem Notizblock erstellt. Schon jahrelang gängige Praxis in diesem Gasthof, Ist das eigentlich rechtens und wird so vom Finanzamt akzeptiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?