Ist eine raumforderung immer was schlimmes?

3 Antworten

Eine Raumforderung ist zunächst mal etwas was da normalerweise nicht ist. Das kann zB ein gutartiger Tumor oder eine Zyste oder auch eine Blutung sein.

Und nein, das muss nichts schlimmes sein. Man kann sein Leben lang mit einer Zyste im Kopf leben ohne es überhaupt zu merken. Bei mir ist das zB so. (Mag natürlich sein, dass ich ohne Raumforderung einen kleineren Kanll hätte, aber das ist rein spekulativ...)

Es sollte aber abgecheckt werden, was das ist und ob es sich verändert. Nimmt nämlich der Raumbedarf stetig zu, kann es für das Gehirn problematisch werden, da dieses ja auch einen gewissen Platzbedarf hat.

Eine "Raumforderung" ist allgemein eine Veränderung, die größer wird und
deshalb mehr Platz braucht. Dadurch kann das Gewebe in der Umgebung
verdrängt werden.

https://befunddolmetscher.de/mrt/kopf/1035/Raumforderung

Alles weitere muss (medizinisch) abgeklärt werden resp. werden die entsprechenden Folgeuntersuchungen zeigen.

Mach Dich nicht verrückt, spekuliere nicht, warte den medizinischen Befund ab und va nicht googeln (Dr google "diagnostiziert" so gut wie immer Krebs, selbst bei einem Pickel 😉)

Abwarten - eine Raumforderung kann muss aber nicht schlimm sein. Die Folgeuntersuchungen werden das zeigen.

Warum wurde meine pinealiszyste beim CT nicht entdeckt und 2 Wochen später im MRT schon?

Also Anfang Februar hatte ich die Symptome eines Schlaganfalls.. Als es mir dann klar wurde dass meine Symptome (Taubheit einseitig und co) nicht normal sind bin ich den nächsten Tag zum Arzt und musste sofort zum CT. Da wurde keine Hirnblutung oder was auffälliges festgestellt, der Arzt wollte aber sicher gehen sodass ich 2 Wochen später nochmal Zum mrt sollte. Dort wurde dann eine pinealiszyste im Gehirn festgestellt . Warum hat man die denn im CT nicht gesehen?

...zur Frage

Muss eine Raumforderung Krebs sein?

Bei einem Verwandten wurde eine Raumforderung von 4,5 cm in der Lunge festgestellt (männlich, 48 Jahre alt, nichtraucher). Er soll nun zur CT gehen, aber da müssen wir uns noch gedulden.. Ist natürlich sehr schwer. Habe im Internet nach Antworten gesucht aber keine passende auf meine Frage gefunden - MUSS diese raumforderung bösartig/krebs/etwas schlimmes sein?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Unklare Raumforderung im Kopf

Hallo zusammen :), Nun versuche ich es mal über den weg andere Erfahrungen zu bekommen. Ich bin gerade mal 21 Jahre Jung und habe vor einem Monat ein mrt vom Kopf gehabt, bei den tatsächlich was gefunden worden ist. Dennoch weis kein Arzt was es genau ist. Alles fing an mit Bauschmerzen und Übelkeit seit Dezember .... Mein Internist hat alles getestet und untersucht aber nichts relevantes gefunden. Zuletzt wollte er eben das mrt von Kopf. Man sieht einen Walnuss großen Fleck in der Linken Gehirnhälften. Ausfälle hatte ich bislang noch keine, dadurch das die Ärzte aber nicht wissen was es ist bin ich noch mehr verunsichert (war auch schon in der Uni Klinik). Nun hat man 2 mal eine Lumbalpunktion durchgeführt, beim der 1. kam dennoch nichts raus. Ich lag nun schon 3 mal im Krankenhaus dieses Jahr und bin mit den Nerven ziemlich am Ende! Ein Arzt wollte mich sogar sofort operieren... Dennoch liegt die 'Zyste' sehr schlecht und mein Risiko, das mein Rechtes Bein danach gelähmt ist, ist sehr hoch! Wie gesagt ich bin 21 Jahre und sportlich sehr aktiv!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Danke :)

...zur Frage

Nach mrt kopf Untersuchung Sollte ich auf den doc warten wegen Besprechung nach 10 min habe ich die Bilder bekommen und durfte gehen was heißt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?