Ist eine Rasierklinge schärfer als ein Samuraischwert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt auf einen Versuch an, den Unterschied festzustellen. Für eine Rasur erscheint mir ein Samuraischwert zu unhandlich. Von der Schärfe her würde es vielleicht gehen.

Nicht zwangsläufig, n gutes Damastmesser kann genauso scharf wie eine Rasierklinge sein. Diese Messer werden teilweise auf die selbe Weise wie Samuraischwerter gefertigt. Ein Samuraischwert aus Damast kann also je nach dem wer es geschmiedet hat genauso scharf sein.

Bisher sechs Antworten, und ein Antwortgeber ahnungsloser als der Vorhergegangene. Die völlig falsche Aussage dass ein japanisches Schwert aus Damast besteht, bzw. genauso hergestellt wurde, lässt so ziemlich jeden japanischen Schwertschmied der Geschichte in seinem Grab rotieren.

Wie dem auch sei. Wie scharf eine Klinge werden kann, hängt von zumindest dreierlei Faktoren ab. Die wären die Härte des Stahls, denn je härter umso feiner kann man die Schneide zuschleifen; der Winkel des Schliffs, denn je spitzer der Winkel ist, um so flacher und schnittiger ist die Schneide und zuletzt die Ausbildung des Eisencarbids, welches je nach Beschaffenheit verschiedene Vorteile für die Schärfe mitsich bringt. Unterm Strich kann man sagen, dass eine Rasierklinge schärfer ist. Ein japanisches Schwert soll die Belastungen eines Kampfeinsatzes überstehen und die Klinge genug Wucht besitzen, um Teile von Rüstungen, bzw. den menschlichen Körper weit genug durchdringen zu können. Entsprechend kann es nicht ganz so flach geschliffen werden wie eine Rasierklinge und auch der Stahl ist etwas weicher, damit das Schwert flexibel bleibt, was die höchstmögliche Schärfe etwas verringert. Eine Rasierklinge muss nur eines: etwa zehn Rasuren überstehen. Entsprechend kann sie sehr flach geschliffen und aus sehr hartem Stahl sein.

Beie Klingenarten haben einen völlig anderen Anwendungsbereich. Solche Vergleiche sind also immer etwas Fragwürdig.

Aurora11 27.03.2012, 13:48

Haften Magnete auch an Fingernägeln? Deine Frage ist recht überflüssig und komisch! Meine auch! Keine Ahnung ob sie schärfer ist, aber probiers doch einfach mal aus?

0
JoergS1969 23.06.2012, 00:22

Hallo Laufvogel

sehr gut erklärt, meiner Meinung nach völlig korrekt.

Gruß

Jörg

0

Mit einem Samuraischwert kannst Du jemand mit einem Streich köpfen. Mit einer Rasierklinge müsstest Du da schon stundenlang rumfitzeln, bis der Didi ab ist...; D

CrazyAssRat 26.03.2012, 23:13

Aber du das liegt ja nicht an der Schärfe sondern an der größeren Masse, der Hebelwirkung und dem Schwung welche man mit dem Schwert hat.

0

ja natürlich

warum müssen die leute sowas immer übertreiben ???

Nein, da es anders bearbeitet wurde

Was möchtest Du wissen?