Ist eine Querschnittsveränderung bei 3 phasigen auf 1 phasige Kabel erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg, Önormen sind nicht mein Thema, aber die Önormen bauen auch auf EN und IEC Normen auf.

Eine zugehörige IEC- Norm wäre: IEC 60364-5-52:2009 vgl. DIN VDE 0100 520
Das ist aber nur eine von mehreren Normen die zum Tragen kommt, wenn Drehstromkreise aufgesplittet werden. In Deutschland wäre eine Querschnittsreduzierung unabhängig von der Absicherung in keinem Falle zulässig.

Bei dieser Frage habe ich die VDE Normen mit angegeben:

https://www.gutefrage.net/frage/drehstrom-in-drei-wechselstromkreise-aufteilen?foundIn=list-answers-by-user#answer-263088942

Vielen Dank :) ich nehme dann mal an dass es auch hier zu lande nicht zulässig ist.

2

auch bei 230volt und 16A absicherung wird inzwischen 2,5² verlangt.somit ist dein 1,5² nicht zugelassen,außer du reduzierst die absicherung auf 13A

in der Önorm ist seit 2012 bei 1.5mm wieder 16A erlaubt sofern Aufputz Kabel verlegt werden. In Verrohrungen sind 16A bei Einzeladerverlegung wieder erlaubt

0

Du bist nicht up-to-date wollyuno. Das war hier mal, man ist da zurückgerudert. Bei Verlegeart C darf man sehr wohl 1,5mm² mit 16A absichern. Nach den aktuellen Normen, und den darin enthaltenen Tabellen, wird nicht mehr gesagt x mm² wird mit y A abgesichert wie es früher der Fall war sondern es geht nach der Verlegeart und ob ein- oder dreiphasig, Häufung von Leitungen in dem Bereich und wie groß der Abstand zwischen den Leitungen ist. Und dazu noch die Leitungslänge. Es geht dabei um die Möglichkeit der Abführung von Wärme. Man hat festgestellt, das die Isolation sich zersetzt wenn die Leitertemperatur über 70°C steigt. Der Effekt ist kumulativ, das heißt mit jeder Überlastung wird die Isolation immer weiter geschädigt. Also hat man geprüft und gemessen was geht ohne dabei 70°C zu übersteigen.

Laut Tabelle muss 1,5mm² nur mit 13A abgesichert werden bei Verlegeart A1 und A2 wenn dreiphasig (3x230/400 V). Zu den Häufigkeiten schreibe ich jetzt erst mal nichts, ansonsten wird der Kommentar zu groß. Es kommt auch auf den Abstand an wenn mehrere Leitungen direkt nebeneinander liegen. Wenn man mindestens ein Mal den Durchmesser der Leitung zwischen den einzelnen Leitungen als Abstand hat, dann ist z.B. bei Verlegeart C kontinuierlich die Absicherung von 1,5mm² mit 16A (einphasig) möglich. Bei direktem Kontakt der Leitungen ist bei Häufung >2 allerdings nur noch 13A erlaubt.

Dieser ganze Kram ist mittlerweile europaweit einheitlich geregelt. Wenn man genau aufpasst sind sogar die Nummern ähnlich. Nur mal als Beispiel: Bei uns sind die Schutzbereiche für Bäder in der VDE 0100-701 geregelt. In England ist das in der "BS 7671 section 701" zu finden, die absolut identisch ist mit den Regularien in Deutschland und eben dem Rest Europas.

1

Querschnitt für die Zuleitung Stromnebenverteiler 1 reihig

Hallo Profis

Ich bin gerade dabei meinen Dachboden auszubauen. Nun möchte ich dort die ´zwei Zimmer von einem Nebenstromverteiler versorgen. Das soll nat. ein elektriker machen. Meine Frage: Welchen Querschnitt braucht die Zuleitung für den Nebenverteiler, die aus dem Sicherungskasten kommt? Ich möchte das Kabel schon mal mit hinterm Trockenbau verschwinden lassen.

Danke schon mal Thomas

...zur Frage

Wie hoch muss der Querschnitt für das Anschlusskabel für einen Elektroeinbauherd sein?

Hallo, ich habe eine Frage betreffend eines Anschlusskabel für einen Elektroeinbauherd mit einer Nennleistung von max. 9.780 KW. Ich habe ein Kabel, das 5 adrig ist, und einen Querschnitt von 1.5mm² hat, bei eine Länge von ca. 2,50m. (Sicherung 3x16 Amp.) Reicht der Querschnitt aus? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Darf man einen Kühlschrank an eine Herddose anschließen?

Hallo,

Meine Küche wird keinen Herd+Backofen haben. Beides besitze ich in Mini-Varianten zum Aufstellen auf die Arbeitsplatte und Schuko-Anschlüssen an eine 220V-Steckdose.

Eine Herddose mit einer Zuleitung von zwei gebündelten 1,5mm2-Adern ist vorhanden. Abgesichert ist die einphasige Zuleitung über eine 25A-Sicherung. Kann ich meinen neuen Kühlschrank an die Herddose anschließen indem ich den Schuko-Stecker abschneide und die Adern mit den Zuleitungen Phase, Neutral, Erde entsprechend verbinde?

Danke

...zur Frage

Stromleitung austauschen ohne neuen Kabelschacht legen 10A zu 16A?

Hallo, Kann man eine 10A Stromleitung gegen eine 16A Leitung austauschen ohne neue Kabelführungen in die Wand zu schlitzen? Ich nehme an es handelt sich um 1.5mm^2 Kabel bei der 10A Leitung, für 16A benötigt man meines Wissens Kabel mit 2.5mm^2 Querschnitt. Was würde mich der Spass etwa Kosten? Distanz zum Sicherungskasten ca. 10m.

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?