Ist eine Pubertätsgynäkomastie mit 18 Jahren noch normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die männliche Pubertät dauert bis ca. 21. Du bist also mit deinen 18 noch mittendrin. Also gut möglich, dass sich die Pubetätsgyäkomastie noch zurückbildet. Es ist allerdings auch möglich, dass durch den jahrelang vergrößeten Zustand der Brust, das Gewebe ausgedehnt ist und dadurch hängt. Wenn dich die Sache so verunsichert, ist ein Besuch beim Arzt aber sicher nicht verkehrt. Immerhin besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass das ganze nicht lediglich ein kosmetisches Problem darstellt - auch schwerwiegende Ursachen könnten vorliegen. Und: lieber einmal zu oft zum Arzt gehen als einmal zu wenig.

Bei solchen Fragen sollte man immer einen Arzt fragen. Hier wird niemand eine Diagnose stellen können, selbst WENN man hier deine Krankenakte hätte, da einfach die Fachkenntnis fehlt. 

Gute Besserung und viel Erfolg dabei, dass sie sich von selbst zurückbilden :)

Selbst wenn man vom Fach wäre und die Krankenakte hätte, wäre eine Ferndiagnose übers Internet einfach nicht möglich.

0

Ja klar, mach Dir keine Sorgen, Du bist kein Einzelfall

Schmerzen in der Brust? Was tun? Dauer?

Ich heb Schmerzen in der Brust. Was kann man dagegen tun? Wie lange dauert es, bis sie weg gehen? Habe aber keinen Knoten in der Brust

...zur Frage

Pubertätsgynäkomastie geht nicht weg seit 3,5 Jahren...Bin am Verzweifeln?

Hallo ich bin 16 und habe seid knapp 3,5 Jahren eine Gynäkomastie. Ich mache mir langsam sorgen das sie nicht wieder weg geht weil im Internet steht "in den meisten Fällen bildet es sich zurück". Kann mir jemand klarheit verschaffen wie lange es dauern kann und was ist wenn sich das nicht mehr zurückbildet ? War jz zweimal beim Arzt , welcher meinte (sinngemäß) : wird schon weggehen ... Aber passiert nichts :( Brustansatz ist fast garnicht vorhanden , aber die Nippel sind echt stark angeschwollen :( Jz wo bald die Zeit der Poolpartys ist , ist das echt wieder blöd :( Op machen die msiten wohl leider erst ab 18... Gibt es noch eine Chance , dass das weggeht oder ist es zuspät?

Und das alles hat mit kleinen Knoten unter der Brust angefangen :(

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Gynäkomastie kann das operiert werden?

Ich leide seit meiner Jugend an Gynäkomastie. Also ich habe als Mann kleine Brüste. Ich gehe nicht ins Schwimmbad, vermeide weiße Tshirts. Ich habe fast 20 KG abgenommen, aber habe die trotzdem. Sie machen mich einfach dicker als ich bin. Kann man die Brust operieren??? Übernimmt das die Krankenkasse???

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Gynäkomastie aus?

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt, nicht übergewichtig (eher muskulös (nicht Egoistisch gemeint)) und habe ein kleines, peinliches Problem mit meinen Brustwarzen. Sie sind durchgehend geschwollen. Bei Kälte oder Schmerz ziehen Sie sich zusammen. Bei Berührung tuen sie nicht weh und sind nicht überempfindlich, nur ein "bisschen" größer als sonst. Ich habe das Problem seit dem ich 15 1/2 Jahre alt bin, der Arzt meinte das es mit der Zeit wieder verschwindet, aber ich schäme mich damit einfach nur. Da meine Freunde und mein Weib gerne ins Freibad gehen muss ich natürlich auch dabei sein aber es ist jedes mal so peinlich. Jedes mal vorm T-Shirt ausziehen die Nippel kurz zwicken o. Ä. damit sie wieder "gut" aussehen. Bin echt am verzweifeln und will auch nicht gleich zum Arzt gehen weil ich Angst habe .... Ich mach regelmäßig Sport und bin seit 2 Jahren, 2-3 mal die Woche im Gym. Eine Hilfreiche Antwort wäre Nett :)

...zur Frage

Gynäkomastie mit 17, sollte ich eine Op in betracht ziehen?

Hey,

also ich habe zwar eher nur eine leichte Gynäkomastie, aber die stört mich sehr und ich will die unbedingt loswerden, da sie mein Leben beeinflusst.. Ich kann mich erinnern, dass ich schon mit 11-13 Jahren Knubbel unter den Brustwarzen hatte, damals störte mich das noch nicht so, aber jetzt bin ich 17, in 5 Monaten 18 und es nervt mich immer mehr. Ich gebe die Hoffnung langsam auf, dass diese Pubertätsgynäkomastie noch von selbst verschwindet..

Ich war deswegen schon beim Arzt, einmal hat der meine Brüste mit Ultraschall untersucht und vermehrtes Brustdrüsengewebe gesehen, dann habe ich gefragt ob man etwas dagegen machen kann und der hat nein gesagt.. Dann war ich noch ein zweites mal bei einem anderen Arzt, der hat einfach versucht mir einzureden, dass es nicht so schlimm sei und man dagegen nichts machen könnte.. das zu sagen bringt mir überhaupt gar nichts, denkt der, dass ich mich dann besser fühle und es dann vergesse?

Ich habe vor demnächst bei einem anderen Arzt zu gehen und mal eindeutig zu sagen, was ich will.

Also, was meint ihr dazu? Ich würde eine Op in betracht ziehen. Ich bezweifle wie gesagt, dass die Gynäkomastie noch von selbst verschwindet..

Lg

...zur Frage

Gynäkomastie bei 17-Jährigen Jungen

Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt unb werde in 5 monaten 18. Mein Problem ist das meine Brustwarzen+höfe nach vorne abstehen, und nach kurzem recherchieren bin ich auf Gynäkomastie gekommen. Mein Problem ist nun aber, dass:
    1. Ich keine Knoten unter den Nippeln habe wie es ofmals beschrieben wurde (sie sind ganz
           weich)
    2. Ich bereits 17 bin und doch so langsam aus der Pubertät rauskommen sollte (Hab auch
           schon lange Intimbehaarung und auch schon immer stärker werdenden Bartwuchs)
    3. Ich es bereits seit mehr als 2 Jahren (Ich weis nich genau wie lange, aber ca. da ist es mir
           erstmals aufgefallen habe) habe und es eig. innerhalb von 1,5 bis 2 jahren weggehen
           sollte
Und nun zu meinen Fragen:
1. Ist es überhaupt Gynäkomastie?
2. Wie lange sollte ich max. noch warten bis ich zum Arzt sollte?

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?