ist eine psychiatrie wirklich so schlimm?

16 Antworten

Die Frage ist schon alt, aber ich füge noch einen Aspekt hinzu, der bisher unerwähnt blieb: 

In vielen psychiatrischen Kliniken werden die Menschen einfach mal "parkiert" bzw. "versorgt", und man wendet sich anderen Sachen zu, da das Feuer ja erst mal gelöscht ist.

Als Patient hat man dort 1-2 Stunden am Tag eine Aufgabe, eine Therapie, ein Programm oder ähnliches, und der Rest der Zeit schimmelt man in einer Ecke vor sich hin. Dieses Nichtstun wird auch gerne als "therapeutisch" verkauft, da die daraus folgende Abstumpfung, Langeweile und Lethargie den Eindruck erwecken, die Symptome seien abgeklungen. Sehr bequem für die Betreuer, und die Krankenkassen zahlen fleissig für jeden Tag, ohne dass man einen Finger rühren muss ... man überlässt die Leute einfach sich selbst. Den ganzen Tag stumpf herumsitzen ist gesund! (Ironie)

Eigentlich nichts anderes als Nötigung, die in sich selbst zu Depressionen führen kann. 

Zum Nichtstun verdammt zu sein, ist auch eine Art Folter.

Pfleger sind oft abgestumpft und resigniert, und empfinden Wünsche und Bedürfnisse als Zumutung: "Mensch, jetzt muss ich auch noch meinen Arsch bewegen ..."  "Schon wieder der ..."  Sie verschanzen sich vor ihren Computer und suchen in den seltensten Fällen von sich aus mit Patienten Kontakt. Da wird nur das allernötigste getan, sonst surft man im Internet. Oder lästert im Stationszimmer über die Patienten, so kommt der Dienstabend schneller näher. 

Wenn daraus der Schluss entsteht, nie mehr etwas mit dieser Maschinerie zu tun haben zu wollen, umso schlimmer. 

Quelle: Eigene und fremde Erfahrung aus verschiedensten Ecken. 

sagen wir so: in der geschlossenen ist es IMMER schlimm. aber auch da gibts schlimme und noch schlimmere. auf der offenen kriegst du natürlich auch schon mal mit, wie einer ritzt oder kotzt, aber es gibt auch gute kliniken

Hallo,

daß in einer Psychiatrie mal jemand zusammenklappt und einen Weinkrampf hat, daß kannst Du nicht vermeiden. Es gut zu finden, daß sie die Tabletten nicht nimmt, ist, sorry, totaler Schwachsinn, wozu ist sie dann in einer Klinik, ohne Tabletten geht es bei schlimmen Beschwerden nicht und wenn Deine Freundin schon öfter in der Klinik war, nehm ich an, liegt es auch an ihr, weil sie nicht "mitarbeitet" und die Tabletten nicht nehmen will. Sie braucht die Tabletten um ihre Krankheit zu verbessern. Du musst ihr jetzt zureden, die zu nehmen und auch sonst Mut machen, sich nicht hängen zu lassen. Die Tabletten sind ja nicht da, weil man Gefühle zeigt, ich weiß ja nicht, was Deine Freundin für Beschwerden und Probleme hat, aber die Gefühle, die sie zeigt sind ja meist nicht natürlicher Art, wenn sie Depressionen hat, kann es soweit mit ihrem Stimmungsstief kommen, daß sie sich was antut. Also so ein Aufenthalt ist mit Sicherheit nicht nur so und Du darfst sie auf keinem Fall darin bestärken, die Medikamente nicht zu nehmen, sonst kann ihr ja nicht geholfen werden. Du schreibst, was Du alles nicht sehen willst, musst Du denn auch in die Klinik oder sprichst Du von Dir? Die Psychiatrie ist kein Horrorhaus, Du wirst dort auch Freundschaften schließen, die "Leute" dort wollen helfen, wenn natürlich seitens Deiner Freundin überhaupt nix kommt, wird sie auch nicht ansatzweise gesund werden, Du musst sie bestärken und für sie da sein, aber positiv!

LG

Abi abbrechen um in die Psychiatrie zu gehen?

ICh habe starke Depressionen, SVV und auch wieder mega die Suizid Gedanken. ICh bin jetzt 20 Jahre alt und in der 12 klasse und nächstes Jahr währen schon die Prüfungen. Aber auch augrund meines selbsmord versuches letzen jahres bin ich mega in der schule abgerutscht. ich kann mich nicht konzentrieren ich weine jeden abend und alles scheint mir mehr als sinnlos.

Aber ich habe angst die schule zu schmeißen weil ich dann nichts habe für die zukunft gefühlt. ICh würde meine Eltern enttäuschen und lebenszeit verschwenden. ICh will einfach nicht mehr. Das ganze Leben überfordert mich und Leistungsdruck zerreißt mich. Jede Entscheidung scheint mir schlecht..... Es gibt kein Ausweg der mich oder andere zufriedenstellen kann. ICh habe so angst vor dem Tod aber möchte momentan nur sterben...Ich kämpfe mit mir nicht wieder TAbletten zu bestellen

es würde mir sehr helfen, wenn jemand hier aus erfahrung berichten könnte

...zur Frage

Meine Schwester hat Epilepsie, kann sie nachts einen Anfall bekommen?

Guten Abend! Meine kleine Schwester (14) hat Epilepsie. Wir teilen uns ein Zimmer und jedesmal wenn sie sich bewegt oder so habe ich Angst, dass sie einen Anfall hat oder einen bekommt. Ich kann nicht mehr schlafen weil ich mir Sorgen mache das ihr schlimmes passieren könnte wenn niemand da ist der die Seitenlage bei ijr durchführt. Meine Frage ist, kann ich jetzt beruhigt schlafen und sicher sein das ihr nichts passiert oder Angst haben und versuchen nicht zu schlafen. Ich habe früher nicht gedacht, dass man während dem Schlaf einen Anfall bekommen kann bis ich mich etwas informiert habe. Wenn sie jetzt in der Nacht einen Anfall bekommt und es niemand mitbekommt könnte dann etwas sehr Schlimmes passieren? Ich hoffe ihr antwortet mir lieb, ist meine erste Frage.

...zur Frage

ÜBERDOSIS IBUPROFEN 400? HILFE!

Hallo. Ich habe so Angst. Ich habe eine Freundin, sie ist depressiv usw.. Eben hat sie mir gesagt sie habe 30 Tabletten Ibuprofen 400 geschluckt.. Ich hab sie gezwungen hilfe zu holen, sie meine sie hat bei einem Giftzentrum angerufen, die dort meinten aber es sei nicht so schlimm.. Ich weiss nicht was ich machen soll das kommt alles so unglaubwuerdig rueber. Ins Kh will sie nicht da sie angst hat, vor aerzten und auch vor einer Psychiatrie. Ich weiss nicht was ich machen soll da sie in Österreich wohnt ich kann nicht helfen.. Ich hab sie dazu bringen koennen zu erbrechen und das tat sie auch. Aber kann sie daran sterben? Oder wirds ihr "nur" ein wenig schlecht gehen die Tage? Bitte ich habe so angst und weiss nicht was ich tun soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?