Ist eine persönliche Entschuldigung für Fehltage nicht gültig?

7 Antworten

Hi! Ich verstehe Deine Aufgebrachtheit. Zumindest haben wir nun für die Zukunft die klare Information: >>Fehlen nur mit schriftl. Entschuldigung<<.. Um Dich nicht nichmal dumm abkanzeln lassen zu müssen, würde ich vorschlagen, nochmal Kontakt mit der Schulleitung aufzunehmen, zu erzählen, dass Du davon ausgegangen bist, dass eine pers. Entschuldigung aureicht und Du für eine andere Information dankbar gewesen wärst. Frage, ob es möglich wäre, das Zeugnis zu ändern, wenn Du die schriftl. Entschuldigung nachreichst. Ich würde allerdings vermeiden, mich u rechtfertigen oder gar eine neue Diskussion aufzumachen. Wenn das nichts bringt, leg´es zu den Akten. Alle weiteren Schritte wären mühevoll, ärgerlich, sehr wahrscheinlich fruchtlos und dem Vorfall kaum angemessen. L.G.

Ich kenne das aus meiner Schulzeit so, dass man Fehltage schriftlich zu entschuldigen hat. Bei längerer Krankheit und auch ab dem ersten Tag kann es sein, dass zusätzlich eine mündliche Abmeldung im Sekretariat erfolgen muss. Wegen den 2 Tagen würde ich mich aber auch nicht aufregen...

Ich habe meine Tochter auch immer morgens telefonisch entschuldigt, musste aber trotzdem immer eine schriftliche Entschuldigung nachreichen.

Unentschuldigte Fehltage BW?

Stehen unentschuldigte Fehltage in BW im Zeugnis? (Realschule 9. Klasse). Ich habe dieses Jahr ziemlich dumm shit gebaut und muss mich mit diesem Zeugnis bewerben, habe gute Noten.

...zur Frage

Vor den Zeugnissen in der Schule gefehlt und automatisch als Fehltage im Zeugnis?

Guten Tag, meine Frage richtet sich an alle Lehrer da draußen. Ich habe jetzt seit Donnerstag in der Schule gefehlt und habe dafür ein Attest. Am Freitag ist Zeugnisausgabe und mein Chemielehrer hat wohl am vergangenen Freitag meinem Mitschüler gesagt, dass er meine Fehlstunde als unentschuldigt im Zeugnis eintragen wird, wenn ich die Entschuldigung nicht bis Montag vorzeige. Da ich da allerdings nachweißlich auch da krank war, konnte ich dem natürlich nicht Folge leisten. So jetzt zu meiner Frage. Ist das rechtens? Ein Unentschuldigter Fehltag bzw. wären das in meinem Fall 5 Fehltage (morgen bin ich auch noch krankgeschrieben) sind ein sehr negativer Aspekt in einem Zeugnis. Ich befinde mich zurzeit in der E1 und somit kann dieses Zeugnis später mal sehr wichtig für mich sein. Und da fragt keiner wie die Fehltage zustande kamen. Und deswegen finde ich es wirklich eine Unverschämtheit, wie dieser Lehrer vorgeht. Wäre es nicht möglich mit dem Zeugnisausdruck zu warten, bis ich am Freitag meine Fehltage entschuldigt habe und mir dann mein Zeugnis eine Woche später auszuhändigen? Habe ich nicht ein Recht auf die Chance der Entschuldigung meiner Fehltage? Ich weiß, dass man als Schüler keine Rechte hat, das habe ich bereits gelernt. Aber kann ich irgendwas tun? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Schule oder fünf Fehltage auf dem Abschlusszeugnis?

Gutn tach erstmal.

Meine Klasse hat nächste Woche eine ,,Abschlussfahrt" und ich (also eig. meine Eltern) habe/n nicht bezahlt. Zum einen, weil diese ,,Fahrt" aus fünf Tagen besteht. Ich meine damit, dass wir jeden Tag was anderes machen.

Als hätten meine Eltern es geahnt, könnte ich nicht mitbekommen -selbst wenn ich unbedingt wollen würde-, weil ich derzeit eine Verletzung am Fuß habe, die noch nicht ausgeheilt ist und mir daher das gehen ein wenig erschwert.

Diese Fahrten gehen z.B. in den Heidepark, zum Paintball und zum Jumphouse. (Wenn ich mitgehen würde, würde sich mein Fuß am nächsten Tag bedanken und darauf verzichte ich gerne ;-) )

Soo, nun zu meinem Frageteil:

Meine Klassenlehrerin hat mich heute in eine Klasse eingewiesen, die ich nicht kenne (Stufe unter mir) und meinte, ich solle da richtig Unterricht mitmachen und meine eigenen Aufgaben machen.

Stellt sich für mich die Frage, warum ich zur Schule sollte, während die anderen Spaß haben.

Beide Elternteile von mir sind einverstanden, wenn ich die fünf Tage Zuhause bleiben würde, doch ich persönlich bin mir nicht sicher, weil ich dann fünf Fehltage auf dem (Abschluss)Zeugnis hätte.

Meine meisten Fehltage sind drei in einem ganzen Jahr -zwei davon musste ich Zuhause bleiben, da meine Lehrerin mich krank geschrieben hatte. (Klasse 5-6)

Was würdet ihr tun?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Sind 5 unentschuldigte Fehltage sehr schlimm?

Plötzlich stand im Zeugnis das ich da unentschuldigtes fehlen hatte.Nun meine Frage ist das sehr schlimm?Ab wievielen unentschuldigten Fehltagen fliegt man von der Schule?

...zur Frage

Unentschuldigte Fehltage bei einer Bewerbung?

Nun ich hab eine Bewerbung an einem Betrieb geschickt für ein Jahrespraktikum. Sie fanden meine Bewerbung recht gut und fragten mich ob ich Ihnen meine letzten zwei Zeugnisse schicke. Auf dem einen Zeugnis hab ich 14 Fehltage, davon sind alle entschuldigt aber auf dem anderen sind es jeweils 13 Fehltage mit 2 unentschuldigten. Meint ihr die werden mich deshalb nicht annehmen ?

...zur Frage

16 unentschuldigte Fehltage in der Schule

Hallo liebe Com,

habe 16 unentschuldigte Fehltage in der Schule. Eine Entschuldigung hat mir meine Mutter im geschrieben oder sogar ein Attest vom Arzt, aber oft habe ich vergessen diese meiner Lehrerin abzugeben. Ich habe ein Schreiben von der Schule bekommen, wo drin steht das ich zu einem Amtsarzt muss. Was wird mir da jetzt passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?