Ist eine PC Spieleinstallation auf einem Fileserver oder NAS möglich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Natürlich kannst du mehr oder weniger jedes Spiel "benutzerdefiniert" installieren und so einen eigenen Ort angeben, wo die Files installiert werden sollen. Das kann auch eine NAS oder USB-Platte sein oder ein Fileserver-Laufwerk. Wenn du das dann spielen möchtest, muss natürlich vorher das entsprechende Laufwerk jedes Mal verbunden sein.

Aber es wird in der Regel auch immer Daten/Files geben, die im persönlichen Home-Laufwerk (Profil) gespeichert werden oder im Programm-Verzeichnis von Windows -> diese kannst du NICHT umbiegen.

Wenn du so was also rein aus Platzgründen auslagerst, wird das gehen. Was aber fatal enden kann sind Versuche, von 2 oder mehr PS's aus auf diese Daten zuzugreifen -> das ist nicht dafür gebaut und daher nicht programmtechnisch abgesichert gegen das gleichzeitige Ändern von mehreren Seiten aus....

Was möchtest Du wissen?