Ist eine Oxidation immer eine Verbrennung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Oxidation NICHT immer Verbrennung!!! 93%
Oxidation immer Verbrennung!!! 6%

10 Antworten

Oxidation NICHT immer Verbrennung!!!

Oxidation ist die Verbindung eines Stoffes mit Sauerstoff. Eine Verbrennung kann die nötige Aktivierungsenergie liefern, damit ein Stoff oxidiert aber generell ist eine Oxidation etwas anderes.

Oxidation NICHT immer Verbrennung!!!

Ist nie eine Verbrennung.

Oxidation NICHT immer Verbrennung!!!

Wenn ein aufgeschnittener Apfel an der Luft braun wird, oxidiert seine Oberfläche. Aber verbrannt ist er dadurch noch lange nicht.

Warum rostet Eisen/Stahl nicht in destilliertem Wasser?

Hallo, ich habe für ein Experiment einen Gegenstand aus Stahl (eine Anspitzerklinge) in verschiedene Gefäße gelegt

Gefäße 1. destilliertes Wasser 2. "normales" Wasser aus dem Wasserhahn 3. "normales" Wasser mit Salz vermischt ( -> Salzwasser!)

Nach ein paar Tagen konnte ich folgendes beobachten: Metall rostet in destilliertem Wasser nicht, in Salzwasser jedoch besonders schnell.

Ich weiß, warum Stahl in Salzwasser schneller rostet, kann mir aber nicht erklären, warum er in destilliertem Wasser nicht rostet? Welche Stoffe sind nicht im destilliertem Wasser drin, die im normalen drin sind?

...zur Frage

Verbrennung, Oxidation - dasselbe?

Eine chemische Frage: Das Oxidation nicht gleich Verbrennung ist, ist mir klar. Aber ist eine Verbrennung immer mit Flammen gleichzusetzen? Schließlich muss Verbrennung in der Chemie nicht letzteres bedeuten, sondern einfach nur Freisetzung von Wärme und/oder Licht. Vielleicht hat ein Experte oder jemand, der sich gut auskennt, eine gute Antwort. MfG, Espyro

...zur Frage

Wo durch unterscheiden sich eine stille Oxidation und Verbrennung vo Metall?

...zur Frage

Warum Rostet das Eisen im Blut nicht?

In der Schule hab ich gelernt, dass Eisen Wasser und Sauerstoff benötigt, um zu rosten.

Eisen befindet sich ja im Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport im Körper zuständig ist und Wasser ist im Körper ja sowieso genug vorhanden.

Also warum rostet das Eisen nicht?

...zur Frage

Kann eine Zahnspange rosten?

Ich habe mal gehòrt, dass eisen in verbindung mit wasser und luft rostet. Ich habe eine feste zahnspange aus eisen und den speichel könnte man als wasser sehen uns luft ist auch im mund. Was ist also, wenn die Zahnspange auf einem Mal rostet???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?