Ist eine normale SSD oder eine SDD ( M.2 / PCIE ) besser?

5 Antworten

Joa, Kumpel Gehilfling hat schon alles gesagt. M.2 (PCIe) lohnt sich nicht.

Um etwas von der höheren Geschwindigkeit spüren zu können, muss man seeeeehr große Datenmengen von einer M.2 auf eine andere M.2 verschieben.

So etwas macht kaum ein "Normalsterblicher", weswegen man in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied zu einer "normalen" SATA-SSD spüren kann.

Ich empfehle mittlerweile ganz gerne die Crucial M.2 (SATA) SSDs : https://geizhals.de/?cmp=1484158&cmp=1484156&cmp=1484159

Kosten nicht mehr als die "normalen", sind echt schnuckelig klein, man spart sich wieder 2 Kabel....

Dann aber sicherheitshalber immer im Handbuch des Mainboards nachschauen, welcher SATA-Port durch die M.2 "geklaut" wird. Wird halt logischerweise einer der "normalen" SATA-Ports funktionslos, weil die M.2 dessen Leitung "klaut".

Aber selbst günstige Boards haben ja mittlerweile wenigstens 6 SATA-Ports.... also mehr als genug ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Eine SSD über den M.2 - Anschluss hat eine deutlich höhere Datenrate als über SATA. Kostet hald mehr.

Der Effekt fällt aber wohl laut diversen Tests eher gering aus. Die hohe Investition ist es dann nicht wert.

Danke für die Antwort. Bevor ich mein Geld aus dem Fenter werfe frage ich dann lieber nach! :D

0

eine m.2-ssd kann durch den schnelleren bus deutlich höhere lese- und schreibraten erreichen.

bei einer sata-ssd ist bei knapp 600 mb/s schluss. ordentliche m.2-ssds erreichen schon werte von 3000 und mehr.

m.2-ssds sind zZ noch etwas teurer, meiner meinung nach lohnen sie sich aber absolut. zumindest wenn die restliche hardware mithält.

Man spürt in der Praxis aber so ziemlich Null, von der höheren Geschwindigkeit, weswegen PCIe M.2 für "Normalsterbliche" ziemlich sinnfrei sind ;-)

0

Kann mir jemand paar Tipps zu einem guten PC geben (Gaming)?

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand Tipps geben (oder noch besser) einen Gaming- PC konfigurieren/ erstellen.

Habe 1300€ zur Verfügung

...zur Frage

SSD schützen und Laptop nachhaltig benutzen?

Ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft mit einer SSD Festplatte und ich habe gehört dass sie sich „schneller“ abnutzt als eine normale HDD, wie kann ich sie bestmöglich schützen auf Win10?

außerdem wollte ich fragen welche Programme essentiell sind um ein laptop nachhaltig gut nutzen zu können?

...zur Frage

Welche Festplatte ist besser - HDD, SSD oder HDD + SDD (Notebook, Gaming)?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook/Laptop zulegen und habe dabei nun schon bestimmte msi Modelle im Auge (bis 1000€). Jedoch gibt es die in vielen Varianten.

Nun stelle ich mir die Frage, was besser ist: einfache 1TB Festplatte oder eine SDD Festplatte oder ein Mix aus beidem d.h. 1TB HDD Festplatte + 256GB SSD?

Spiele sollten auch nicht in Zeitlupe ablaufen.

Und ist ein i7, i5, i3 oder doch ein anderer Prozessor am ehesten zu empfehlen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Merkt man den Unterschied zwischen S ATA SSD und PCI e SSD

Hallo

Ich wollte fragen, ob man den Unterschied zwischen einer S ATA SSD und einer PCI e SSD merkt. Genauer gesagt die PCI e SSD in den aktuellen Macbooks. Die Schreib und Lese geschwindigkeiten sind ja auf dem Papier besser. Aber merkt man das auch beim Arbeiten (starten von Programmen, kopieren von Daten usw. ) oder ist das einfacher ein toller Marketingzug von Apple.

Nicht das ich mir ein MB kaufen möchte. Mich interessiert es einfach, ob man die Unterschiede von PCI e zu S ATA SSD merkt. Denn ein Kolleg von mir hat ein neues MBP mit PCIe SSD und er sagt man merkt den Unterschied deutlich.

...zur Frage

GTX 1080 und M.2 SSD mit PCIe x4 anbindung?

Hi leute, ich wollte mir demnächst eine M.2 SSD mit PCIe x4 Anbindung kaufen. Ich wollte mal fragen ob meine Zotac GTX 1080 AMP! Edition dann nur noch mit x12 angebunden ist und ob das die Grafikkarte dann extrem ausbremst? Da mein i5 6600k ja nur 16 PCIe Lanes zur Verfügung stellt.

...zur Frage

M2 SSD oder SSD 2.5 Zoll?

Hi ich will mir ein Intel NUC NUC6i3SYH kaufen. Nun kann man da eine normale SSD 2.5 Zoll oder eine sogenannte M2 SSD einsetzen. Welche SSD ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?