Ist eine neue Probezeit beim gleichen Arbeitgeber zulässig?

8 Antworten

Eine neue Probezeit beim gleichen Arbeitgeber ist definitiv nicht möglich. Die Vereinbarung ist unwirksam.

Allerdings die Befristung ist möglich und rechtens. Dagegen kannst du nichts machen. Letztlich wurde dir gesagt, dass du zum Ende der Probezeit gekündigt wirst und du diese Kündigung durch eine Eigenkündigung und die Unterzeichnung des neuen, befristeten Vertrages verhindern kannst.

Das Verhalten des Arbeitgebers ist nicht schön, aber auch nicht strafbar.

Eine Erpressung hat nicht stattgefunden. Allenfalls gegen eine Kündigung in der vermeintlichen Probezeit könntest du vorgehen. Dazu müsste diese natürlich erst mal ausgesprochen werden.

Ausserdem, was versprichst du dir von einer Anzeige? Dann bist du deinen Job in jedem Fall los.

Das ist nicht erlaubt. Entweder man wird gekündigt oder nicht.
Das widerspricht sich ja auch. "Du hast die Probezeit nicht bestanden" aber sollst trotzdem da weiter arbeiten?

Ich selbst würde mal zum Arbeitsamt gehen, das melden und die Fragen ob du da gegen die Firma vorgehen kannst. Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen. Allein schon aus dem Grund, die neuen Kollegen nach dir zu schützen.

Wenn man die Probezeit nicht besteht, sollte man gekündigt werden, fertig aus. Warum danach neuen Vertrag, wenn man eh nicht gut genug ist?

Für mich sieht das eher so aus, als bräuchten die jemanden der einfach da ist, solange die noch jemanden brauchen, so das sie dich dann jederzeit Kündigen können.

Bewahr alle Verträge auf. Die könnten Interessant werden! Wenn man genau das Datum betrachtet und sieht wann die Probezeit auslief und der neue Vertrag ja wieder anfing.

Ja die brauchen eine Person, die die Arbeiten bis Ende februar macht, danach ist Schluss und man muss gehen. es kommt ein neuer. 

der neue vertrag beginnt am 01.12.2015 und der alte endete am 30.11.2015

0
@Michael19881

So wird es wohl sein. Und mit der Probezeit können die dich ja jeder Zeit kündigen... Ich würde alle Papiere mitnehmen zum Arbeitsamt gehen und dort mal alles aufm Tisch legen! 
Außerdem die dort mal fragen ob du dir Firma wegen Erpressung und Nötigung anzeigen kannst.

2
@Vyled

Eine Anzeige ist Quatsch. Hier liegt definitiv keine Straftat vor.

Wenn jemand Druck ausübt, ist das noch lange keine Erpressung oder Nötigung.

Das Einzige, was hier nicht in Ordnung ist, ist die neuerliche Probezeit. Dieser Vertragspassus ist einfach nur unwirksam.

1

Hi, ich glaube (da antworten sicher noch andere Leute) das die Probezeit nicht zulässig ist und das könnte dann im Konfliktfall "angefochten" werden, da brauchst du dir im Moment keine Sorgen machen.

Was aber wahrscheinlich gültig ist, ist der neue Vertrag mit der Befristung. Du hast gekündigt und den neuen Vertrag (freiwillig) unterschrieben.

Meiner Meinung nach hast du keine andere Möglichkeit gehabt. Entweder
hättest du mit Ende der Probezeit den Job (sofort) verloren oder du hast jetzt weitere 6 Monate Arbeit.

Das das Ganze nach ausnutzen stinkt, ist klar!

Du solltest zusehen das du eine neue Stelle suchst, aus dem Beschäftigungsverhältnis raus, du kannst laufend mit dem Arbeitgeber verhandeln (Gehaltserhöhung oder so) und dokumentiere deine Arbeitszeiten nachweislich! Damit die dann auch bezahlt werden müssen.

Was aber wahrscheinlich gültig ist, ist der neue Vertrag mit der Befristung.

Nein, ist er nicht!

Ein sachgrundlos befristetes Arbeitsverhältnis ist vor Ablauf von 3 Jahren nicht möglich, wenn mit demselben Arbeitgeber vorher ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat!

1

Nach Probezeit ohne Vertragkündigen?

Hallo! Undzwar habe ich 6 Monate Probezeit gehabt jedoch keinen neuen Verlängerungs-Vertrag bekommen. Ich wollte fragen ob ich nun fristlos kündigen könne

...zur Frage

Verlängerung Arbeitsvertrag - neue Probezeit zulässig?

Hallo,

1. Mein Arbeitsvertrag wird um weitere 2 Jahre verlängert. Nun steht im neuen Vertrag wieder eine Probezeit von 6 Monaten. Ist das Zulässig?

2. Wenn ich den Vertrag unterschreibe obwohl die Probezeit nicht zulässig ist, dann ist die Probezeit sozusagen unwirksam, weil sie nicht rechtens ist oder?

3. Bei einem Kollegen wird der Vertrag zum dritten mal befristet verlängert. Ich meine gehört zu haben, dass ein Vertrag nur 2x befristet verlängert werden darf und dass die dritte Verlängerung fristlos sein muss. Stimmt das? Und wenn das stimmt, ist dann die Befristung auch unwirksam und der Vertrag ist dann faktisch fristlos?

...zur Frage

Probezeit nach befristeten Vertrag?

Ist es zulässig, wenn man nach einen 2-jährigen befristeten Vertrag, einen unbefristeten Vertrag bekommt und dann nochmal >> 6 Monate Probezeit << hat?

...zur Frage

Kündigung?was stimmt nun?

Hallo :)
In meinem Vertrag steht das meine Probezeit höchstens 6 Monate gehen darf, aber mein Chef hat ganz am Anfang 1 Monat länger rein geschrieben.
Also ich hab am 2.1 angefangen und im Vertrag steht bis zum 31.07 geht meine Probezeit, aber eig müsste sie bis Anfang Juli gehen, ich möchte nämlich auf den 15 Juli kündigen, aber wenn im Vertrag steht bis zum 31.07 hab ich ja eigentlich 2 Wochen Kündigungsfrist oder?
Aber da steht dahinter höchstens 6 Monate, wenn ich dann 2 Wochen vor dem 15 Juli kündige und die sagen ne ihre Probezeit ist vorbei, was mach ich dann, was Stimmt jetzt von dem beiden, was der Chef reingeschrieben hat oder was im Vertrag steht (höchstens 6 Monate) ?

...zur Frage

Kündigung bei befristeten Arbeitsvertrag auch vor Ende möglich?

Hallo zusammen,

ich soll einen befristeten Arbeitsvertrag nun erhalten (für weitere 18 Monate nachdem ich nun die Probezeit von 6 Monaten bestanden habe - die ebenfalls auch als Befristung galten). Kündigungsfrist ist hier ein Monat zum Monatsende. Kann man eigentlich jemanden auch vor Ablauf der Befristung ohne Angabe von Grund kündigen (außer man hat sich etwas zu Schulde kommen lassen)?

Danke für die Info.

...zur Frage

Kündigungsfrist Probezeit, wann?

Hallo,

eine Freundin von mir arbeitet derzeit ohne Vertrag bei einem Zahnarzt. Der eigentliche Vertrag nach der Ausbildung (bei einem anderen Arzt) beginnt ab 1.2. Da sie die Prüfung am 13.1 bestanden hatte durfte sie bei dem jetzigen Arzt direkt anfangen (allerdings ohne Vertrag).

Ihr gefällt es dort überhaupt nicht und möchte kündigen. Meines Wissens nach beträgt die Kündigungsfrist in der Probezeit 1-2 Wochen. Aber wie ist es nun in diesem Fall?

Kann uns jemand helfen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?