Ist eine neue BahnCard immer mit Beginn der Gültigkeit am 01. des Monats möglich oder kann man die Gütligkeit auch schon an einem 20. im Monat beginnen?

4 Antworten

Du kannst den Beginn der Gültigkeit der BahnCard relativ frei bestimmen soweit ich weiß. Sie kann sofort ab Tag des Kaufs gültig sein oder auch erst einige Wochen später. Soll sie sofort oder kurze Zeit nach dem Kauf gültig sein, erhälst du eine vorläufige BahnCard. Meine BahnCard hatte ihren ersten Gültigkeitstag an einem 20. und war von da an ein Jahr gültig.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Die Bahncard ist ab dem 1. Geltungstag -der darauf vermerkt ist- 1 Jahr gültig.

Beispiel 20.07.2018 bis 19.07.2019

Lg

Die ist gültig ab Kauf. Wenn du heute eine BC holst, kannst du sofort damit fahren.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Anm.

Ich kann heute eine Bahncard kaufen und die Geltungsdauer /den Beginn selbst bestimmen.

Beispiel:

heute kaufen : 17.07.2018

gelten soll sie aber vom 01.08.2018 -31.07.2019 ..(z.B.Geburtstagsgeschenk)

1

Man kann aber auch einen ersten Geltungstag festlegen, der in der Zukunft liegt, wenn die erste Fahrt erst dann stattfinden soll. Auf jeden Fall kann man als ersten Geltungstag mittlerweile jeden beliebigen Tag wählen, nicht nur den Monatsersten. (Früher war das anders, aber das ist schon etliche Jahre her.)

1

Was möchtest Du wissen?