Ist eine MRT Untersuchung gefährlich?

9 Antworten

Hallo! Ich arbeite im MR und muss sagen man weiss es nicht so genau. Leider existieren über die Schädlichkeit dieser Technik noch keinerlei Langzeitstudien! Ich persönlich bin aber der Meinung das es auch nicht das wahre ist da dies sozusagen dem prinzip einer mikrowelle entspricht (sar-wert). Die patienten kommen meist 'durchgekocht' dh. vollkommen verschwitzt (erhitzt) aus derròhre raus...

Nein, das stimmt nicht. So ganz grob erklärt, wird ein Magnetfeld um deinen Kopf gelegt und bestimmt Atome werden in diesem Feld gedreht. Wenn man diese dann wieder "loslässt" geben die einen Impuls ab der vom MRT Gerät bemerkt wird. Anhand dieser Impulse kann ein Computer dann Bilder errechnen.

In den Medien hört man immer wieder Horrorgeschichten, dass es gefährlich ist. Doch ganz so schlimm ist es nicht. Wenn man es natürlich öfter machen muss, besteht, durch die Strahlung, Krebsgefahr. Aber wenn man sich "mal" untersuchen lässt, passiert nichts. Ich muss einmal pro Jahr in die Röhre.

MRT verursacht keine Strahlenbelastung !

0

Kann man beim MRT herausfinden das man gekifft hat?

ich habe gehört das beim kiffen etwas sich im Gehirn ändert habe vor kurzem gekifft bin unter 18 außerdem ich muss heute zum MRT wegen sehr oft Kopfschmerzen sie werden mein Gehirn scannen da ich gehört habe das sich etwas im Gehirn verändert nach dem frühen Start ins kiffen wollte ich fragen ob sie das herausfinden könnten? Danke im Voraus

...zur Frage

Wie viel kostet es im Krankenhaus, ein MRT machen zu lassen?

Bei mir muss ein MRT gemacht werden, die termine dauern leider viel zu lange bei den vielen ärzten die ich angerufen habe. Wie viel kostet es im Krankenhaus, ein MRT machen zu lassen?

...zur Frage

Werden Tumore auf MRT Bildern gekennzeichnet ?

Ich hab meine MRT Bilder bekommen, nun wollte ich fragen, wenn ein Tumor vorliegt, wird das auf den MRT Bildern irgendwie gekennzeichnet, z.B. Mit einem Ausrufezeichen, Umkreist oder so ?

...zur Frage

Ist MRT (Magnetresonanztomographie) gefährlich?

Sieht man da im Gehirn alle Funktionen bis ins kleinste Detail?

...zur Frage

Was bedeutet das Ausrufezeichen auf einen MRT Bild?

Ich war heute beim MRT BWS und habe die CD.mitbekommen. Da ich noch am 04.12 ein MRT der HWS habe, bekomme ich erst am 09.12 die Diagnose. Nun habe ich geguckt, und da ist ein Ausrufezeichen auf 2 Bildern. Das war bei meinen MRT Schädel nicht.

Weiß jemand Rat?

Lg

...zur Frage

MRT geschlossen oder offenes MRT. Kann jemand bestätigen, das das offene MRT tatsächlich keine Raumangst (Klaustrophobie) verursacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?