Ist eine Mondfinsternis und Neumond nicht das Gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich vermute, dass du hier eine Kleinigkeit verwechselst. Eine Mondfinsternis gibt es nur bei Vollmond, da der Mond dort idealerweise hinter der Erde steht und diese ihren Schatten auf den Mond wirft. Neumond ist das genaue gegenteil. Dort steht der Mond in unmittelbarer Sonnennähe. Wir sehen somit die nichtbeleuchtete Seite des Mondes.

Du meintest vermutlich eher "Ist eine Sonnenfinsternis und Neumond nicht das Gleiche?", oder? Diese Aussage würde zumindest eher Sinn machen weil man dann antworten könnte, dass der Mond in beiden Fällen zwischen der Erde und der Sonne steht, aber nur im Falle einer Sonnenfinsternis so, dass alle drei Objekte eine Linie bilden.

"Neumond ist das genaue Gegenteil. Dort steht der Mond in unmittelbarer Sonnennähe. Wir sehen somit die nichtbeleuchtete Seite des Mondes."

... oder genauer gesagt: wir sehen die nichtbeleuchtete Seite des Mondes überhaupt nicht , weil er so dicht neben der Sonne steht und das von der Erde zum Mond reflektierte Licht viel zu schwach ist, um den "Neumond" neben der sehr hell strahlenden Sonne genügend zu beleuchten.

0

Mondfinsternis: Die Erde steht zwischen Sonne und Mond

Neumond: Der Mond steht zwischen Sonne und Erde

Genauere Infos findest du, wenn du die Begriffe googelst.

Neumond: Der Mond steht zwischen Sonne und Erde

das ist doch aber dann eine sonnenfinsternis, da der mond aus richtung erde die sonne verdeckt

0
@nowka20

Das stimmt! Eine Sonnenfinsternis ist nur bei Neumond möglich, Neumond aber dennoch ohne Sonnenfinsternis. Das liegt daran, dass der Mond sich zu dieser Zeit immer mit der Sonne hinter dem Horizont befindet, also prinzipiell nicht sichtbar ist. Ist die Sonne sichtbar (Tag) kann es zu einer Sonnenfinsternis kommen.

1

Bei Neumond kann es auf der Erde eine Sonnenfinsternis geben (aber nicht bei jedem, nur etwa 2-3mal im Jahr). Eine Mondfinsternis ist,  wenn überhaupt, nur bei Vollmond möglich.