Ist eine Meldung bei der Lebensmittelkontrolle anonym?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gibt es ein Lebensmittelüberwachungsamt o. ä., welches dafür zuständig ist. Du kannst bei einer Suchmaschine mal nach "<Kreis> Lebensmittelüberwachung" suchen, wobei Du <Kreis> durch den Namen des Kreises oder Landkreises ersetzen musst, in dem das Hotel ansässig ist. So solltest Du Ansprechpartner finden.

Bei der für meinen Heimatkreis zuständigen Lebensmittelüberwachung steht, dass man Name und Anschrift angeben muss, aber Du kannst es natürlich anonym versuchen. Ob das klappt, kann ich Dir nicht versprechen. In der Regel wird Dein Name aber auch dem Hotel gegenüber nicht erwähnt.

Will mich einfach nicht unbedingt in die Nesseln Setzen

0
@Saphirglas

Du solltest auf jeden Fall die Behörde auf den Missstand aufmerksam machen.

1
@franzhartwig

Das muss man auch, ... Echt da war Mäusekot in der Küche und der Mülleimer ging über und die Tür offen, also jeder konnte da raus und rein spatzieren

0
@Saphirglas

Jo, habe ich auch schon gehabt. Ich habe vor vielen Jahren mal ein Praktikum in der Lebensmittelüberwachung gemacht. Klebrige Böden, Ratten im Schaufenster, Mäusekot im Fischladen.

0
@franzhartwig

Sorry für meine dumme Frage: wie kann SOWAS passieren?

Ich verstehe es nicht

0
@Saphirglas

Nachlässigkeit. Sch...egal-Einstellung. Unfähigkeit. Schlecht oder gar nicht ausgebildetes Personal.

0
@franzhartwig

Aber ich seh und rieche doch das da was nicht ganz glatt läuft, also ich hätte ja dann immer Angst das eine Kontrolle unangemeldet dasteht

0
@Saphirglas

Sollte man meinen. Die Lebensmittelkontrolle ist aber zu dünn besetzt. Da kommt alle Jubeljahre mal jemand vorbei.

0
@franzhartwig

Hab' das mal gelesen, dass es einfach nicht möglich ist öfters zu kommen, schade

0

Wenn Du das heute so gesehen hast, dann kannst Du das doch auch mit Deinem Namen der Ordnungsbehörde mitteilen.

Schon allein aus Datenschutzgründen werden sie Deinen nicht weiter an Dritte geben.

Das blöde dabei ist, ich kenn zwei die da arbeiten

0
@Saphirglas

Was ist denn blöde daran? Die Ordnungsbehörde wird Deinen Namen nicht nennen

1

Warum anonym??? Glaubst du, die rufen dann den Besitzer an und sagen: Herr/Frau Saphirglas hat uns angerufen und gesagt...

Das bleibt bei denen anonym. Es besteht sogar die Gefahr, wenn du anonym anrufst/schreibst, dass das nicht ernst genommen wird und im Papierkorb landet.

Weil ich die kenne deswegen und zusätzlich zwei die da arbeiten

0
@Saphirglas

Drauf geschissen! Wenn` s da unhygienisch zu geht, dann sollte die Bude dicht gemacht werden. So einfach ist das.

2

In der Regel wir deine solche Meldung anonym behandelt.

Das ist legitim, wenn du dort arbeitest.

Als Gast kannst du ja deinen Namen nennen.

Nein hatte nur das Glück hinter die Kulissen zu schauen

0
@Saphirglas

Aus Datenschutzgründen werden sie keine Personalien beim Hotel weitergeben. (Als Kollege und ehemaliger Hygienebeauftragter Ich finde es gut, wenn du es meldest.)

Auch wenn du jemanden dort kennst - sei verantwortlich den Gästen gegenüber und melde es.

0
@sirigel

Reicht da eine Mail oder sollte man das telefonisch machen. Und ja ich weiß, es ist immer viel zu tun in der Branche

0

Was möchtest Du wissen?