ist eine Kündigung trotz schreibfehler wirksam

7 Antworten

Offensichtlich habt ihr den Sinn ja verstanden. Wenn die Kündigung fristgemäß ist und das Datum eindeutig, ist sie gültig.

Es sagt natürlich etwas über den Betrieb aus, wenn ein solches Schreiben das Haus verlässt.

Bei Dokumenten ist jenseits von Fehlern der äußeren Form nach der Absicht des Verfassers zu forschen. Und da die - wie du selbst einräumst - trotz des Tippfehlers offensichtlich ist, gilt: Die ist wirksam.

Klingt eher lächerlich für die ehemalige Firma. Aber die Kündigung ist trotz Schreibfehler rechtswirksam, falls andere Gründe nicht dagegen sprechen.

Klingt nicht nur lächerlich, sondern ist es auch. Zeigt es uns doch, was für Sackpfeifen in manchen Büros arbeiten - blamabel für solche Firmen...

Auch wenn es augenscheinlich ein Tippfehler ist, in gewisser Weise wird das Arbeitsverhältnis ja auch zu diesem Zeitpunkt "beerdigt". 😉

stimmt schon

Wenn aus dem Schreiben zweifelsfrei der Inhalt und Erklärungsinhalt zu entnehmen ist, ist das Schreiben wirksam. Kommt also darauf an, ob im Gesamtkontext erkennbar ist dass es einje Kündgung ist.

Guter Stil ist das sicher nicht aber eine Beleidigung auch nicht. Ich würde zumindest mal die personalabteilung drauf ansprechen, eine Entschuldigung sollte für sowas schon kommen.

danke