Ist eine komische Frage ich weiß aber an die Leute die sich mit der Schifffahrt auskennen Bsp wenn der Kurs 3-2-0 lautet was bedeutet das also bitte Erklärung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, das hat mit einer Kursänderung erstmal gar nichts zu tun! Auch mit einer Seekarte nur relativ wenig, wenngleich der Kurs, der zu steuern ist, natürlich dort auch eingezeichnet ist.

In Deinem Beispiel "Kurs 3-2-0" bedeutet es lediglich, daß der zu steuernde Kurs des Schiffes 3-2-0 Grad ist. Diese Zahlenangabe bezieht sich - vereinfacht gesagt - auf den Kompaßkurs, dahingestellt, ob vom Magnet- oder Kreiselkompaß angezeigt. Dabei ist, wie schon von anderen erklärt, die Basis die Erde, also 0° (oder 360°) nach Norden, 090° nach Osten usw.

Eine oder zwei führende Nullen werden bei einer Kursansage also mitgesprochen, z. B. 0-0-5 Grad für 5°. Keinesfalls wird eine Kurszahl im Kursbefehl mit "hundert" oder "zehn" kombiniert (fälschlicherweise: "dreihundertdreizehn Grad"), dann hieße es richtig: "Kurs Drei-Eins-Drei!".

In der Seemannssprache hat sich die Aussprache einer Kurszahl immer aus drei Ziffern bestehend traditionell eingebürgert, um Verwechslungen mit katastrophalen Auswirkungen zu vermeiden (z. B. bei Angaben wie "thirteen" und "thirty, "fifteen" und "fifty" etc.).

Auch die Wiederholung des befohlenen Kurses durch den Rudergänger erfolgt ebenso, mit Angabe der drei Ziffern des zu steuernden Kurses.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann Kursänderungen aufs Schiff beziehen z.B. "10° nach Backbord" oder man kann den Kurs nach Karte angeben.

Damit klar ist, was gemeint ist, werden Kursänderungen bezogen aufs Schiff in ganzen Grad angegeben, während Kurs nach Karte als Einzelziffern ausgesprochen wird. Kurs Null-Neun-Null wäre also genau nach Osten (90° in der Karte).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kreis hat 360 Grad.

Geradeaus fahren ist 0 Grad. Die Richtung wird im Uhrzeigersinn gemessen.

Kurs 1-8-0 (180 Grad) bedeutet genau in die Gegenrichtung fahren, also umdrehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarvinCl
21.11.2016, 07:52

Ok vielen Dank :)👍👍👍👍

0
Kommentar von Hamburger02
21.11.2016, 08:00

Das stimmt leider nicht...1-8-0 bedeutet, man fährt nach Süden.

1
Kommentar von GoodFella2306
21.11.2016, 08:10

ja, ich habe schon gemerkt, danke für die Korrektur

2
Kommentar von haien
27.02.2017, 10:26

Egal welcher Kurs anliegt. Das Schiff fährt geradeaus.

0

Das ist die Angabe, um wieviel Grad in der Horizontalen sich die Bewegungs- oder Lagerichtung des Schiffes ändern soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?