Ist eine komische Frage ich weiß aber an die Leute die sich mit der Schifffahrt auskennen Bsp wenn der Kurs 3-2-0 lautet was bedeutet das also bitte Erklärung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das hat mit einer Kursänderung erstmal gar nichts zu tun! Auch mit einer Seekarte nur relativ wenig, wenngleich der Kurs, der zu steuern ist, natürlich dort auch eingezeichnet ist.

In Deinem Beispiel "Kurs 3-2-0" bedeutet es lediglich, daß der zu steuernde Kurs des Schiffes 3-2-0 Grad ist. Diese Zahlenangabe bezieht sich - vereinfacht gesagt - auf den Kompaßkurs, dahingestellt, ob vom Magnet- oder Kreiselkompaß angezeigt. Dabei ist, wie schon von anderen erklärt, die Basis die Erde, also 0° (oder 360°) nach Norden, 090° nach Osten usw.

Eine oder zwei führende Nullen werden bei einer Kursansage also mitgesprochen, z. B. 0-0-5 Grad für 5°. Keinesfalls wird eine Kurszahl im Kursbefehl mit "hundert" oder "zehn" kombiniert (fälschlicherweise: "dreihundertdreizehn Grad"), dann hieße es richtig: "Kurs Drei-Eins-Drei!".

In der Seemannssprache hat sich die Aussprache einer Kurszahl immer aus drei Ziffern bestehend traditionell eingebürgert, um Verwechslungen mit katastrophalen Auswirkungen zu vermeiden (z. B. bei Angaben wie "thirteen" und "thirty, "fifteen" und "fifty" etc.).

Auch die Wiederholung des befohlenen Kurses durch den Rudergänger erfolgt ebenso, mit Angabe der drei Ziffern des zu steuernden Kurses.

Man kann Kursänderungen aufs Schiff beziehen z.B. "10° nach Backbord" oder man kann den Kurs nach Karte angeben.

Damit klar ist, was gemeint ist, werden Kursänderungen bezogen aufs Schiff in ganzen Grad angegeben, während Kurs nach Karte als Einzelziffern ausgesprochen wird. Kurs Null-Neun-Null wäre also genau nach Osten (90° in der Karte).

Ein Kreis hat 360 Grad.

Geradeaus fahren ist 0 Grad. Die Richtung wird im Uhrzeigersinn gemessen.

Kurs 1-8-0 (180 Grad) bedeutet genau in die Gegenrichtung fahren, also umdrehen.

Ok vielen Dank :)👍👍👍👍

0

Das stimmt leider nicht...1-8-0 bedeutet, man fährt nach Süden.

1
@Hamburger02

Das stimmt leider nicht...1-8-0 bedeutet, man fährt nach Süden.

👍🏻

1

ja, ich habe schon gemerkt, danke für die Korrektur

2

Egal welcher Kurs anliegt. Das Schiff fährt geradeaus.

0