Ist eine Kodierung das gleiche wie Verschlüsselung?

6 Antworten

Nein, Kodierung ist die Art wie eine Information dargestellt wird. Z.B. kann ich über 2 Bit vier einzelne Informationen darstellen. 

00= a, 01=b, 10=c, 11=d

Ich kann aber auch nur zwei Informationen darstellen, die dadurch gegen fehlerhafte Übertragung sicherer sind.

Z.B 10 = a, 01=b, 11 und 00 zeigen an dass a oder b nicht richtig geschrieben worden.

Verschlüsselung hingegen hat den Zweck dass ein unbefugter nicht versteht was ich übertrage. Dafür gibt es verschieden komplexe Verfahren. Z.B. übertrage ich 010100001 und später 100010011 aber beide Mal habe ich inhaltlich das gleiche gesagt, zB "a". Ohne Wörterbuch weißt du noch nicht sofort was ich übertragen habe. Dazu musst du meine Kommunikation erst länger analysieren

Genau

Kurz und knapp:

Codierung ist eine nicht geheime Verschlüsselung von Informationen
Z.B. die ASCII Codierung

Verschlüsselte Inhalte sollen geheim sein und können nur von Personen oder Maschinen gelesen werden, die den Schlüssel kennen.

Lies mal folgendes auf wiktionary:
https://de.wiktionary.org/wiki/Kodierung

Was dort steht nochmal kurz erklärt. Das Wort Kodierung kann schon sowas wie eine Verschlüsselung sein.

In der Informatik meint man allerdings mit Kodierung etwas anderes.

Ich versuche jetzt mal so verständlich wie möglich zu erklären was eine Kodierung ist:

Ein Computer rechnet ja bekanntlich mit 1en und 0en. Also im Binärsystem. Im Binärsystem können alle Zahlen mit 1en und 0en abgebildet werden, die in unserem 10er System auch existieren.
Allerdings gibt es ja in einem Zahlensystem keine Buchstaben.
Da ein Computer viel mehr kann als nur zahlen aufaddieren, ist es allerdings notwenidg, dass auch Buchstaben (oder sonstige Zeichen) gespeichert und verarbeitet werden können. Deshalb weißt man einfach verschiedenen Zahlen (kombinationen aus 1en und 0en) einen Buchstaben zu. Also z.B. 1 = A und 2 = B.

Und diese zuweisung von Zahlen (also kombinationen aus 1en und 0en - oder auch Bitfolgen genannt) nennt man Kodierung.

Da Computer ja miteinander kommunizieren ist es außerdem wichtig, dass alle Computer diese Kodierung kennen. Deshalb wurden für die Kodierungen Standards entwickelt. z.B. UTF-8

Was möchtest Du wissen?