Ist eine Koalition ohne die Volksparteien in Deutschland möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die hätten derzeit zumindest keine Mehrheit.

Außerdem:

muss man sagen, dass die Piraten derzeit keine Rolle spielen

Alle genannten Parteien derzeit eine Koalition mit der afd ausschließen

FDP und Linke niemals zusammen arbeiten könnten 

Hypothetisch wäre es also wenn SPD/CDU/CSU keine Mehrheit hätten möglich, praktisch aber nicht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ja, aber praktisch sehr unwahrscheinlich. Schon von den Positionen her ist diese Kombination quasi unmöglich. Schon die ersten drei hätten es schwer Konsens zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, natürlich. Koalitionen sind kein rechtlich definiertes und limitierstes Konstrukt, sondern es sind einfach Bindungen zwischen Parteien um einen Konsens und damit eine Mehrheit in einem Parlament zu erreichen.

Im Prinzip können 10 Parteien (sofern es so viele im Bundestag gäbe) eine Regierung bilden.

Es gibt sogar die Möglichkeit einer Minderheitenregierung, in der z.B. zwei Parteien, die nicht mehr als 50% der Stimmen im Parlament haben, die Regierung stellen und für jedes Vorhaben um Stimmen bei anderen Parteien werben müssen. Dies würde bspw. passieren, wenn Links und SPD in einer Koalition wären und alle anderen jeweils eine Koalition mit den anderen ausschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Großen haben zusammen deutlich > 50 %.

Gemäß einer INSA-Umfrage führt aber derzeit die SPD und da an sich keiner weiter eine Große Koalition will, könnte die SPD sich was zusammensuchen.  Man braucht halt ~ 20 % von den Kleinen und es klappt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Es gab letztes Jahr mehrere Umfrage, wo Union und SPD gemeinsam nur noch auf 48% kamen. Theoretisch und ohne die 5% Hürde hätten sich alle kleineren Parteien zusammenschließen können. Theoretisch wäre es möglich, praktsich nicht. AfD, Linke, NPD und Grüne in einer Koalition? Da würde selbst Alkohol an die Grenzen seiner Möglichkeiten stoßen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?