Ist eine kirchliche Trauung homosexueller in Deutschland erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi,

von der Kirche gibt es keine einheitliche Meinung...

In 16 von 20 deutschen evangelischen Landeskirchen werden homosexuelle Paare gesegnet. Das sind keine "normalen" Traugottesdienste, sondern eben Segnungen. Aber immerhin.

In drei der evangelischen Landeskirchen können auch Homosexuelle kirchlich heiraten (die Gottesdienste sind denen der Trauungen für Heteros gleichgestellt): Hessen-Nassau, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Rheinland. Wenn man auf dem Standesamt eine eingetragene Lebenspartnerschaft oder Ehe eingegangen und dort in der Kirche ist, dann kann man in einer evangelischen Kirche heiraten. Aber ich kann mir vorstellen, dass das noch mehr wird...

Die Pfarrer dürfen aus Gewissensgründen ablehnen, aber dann geht man halt zu einem anderen Pfarrer / einen anderen Pfarrerin.

In der katholischen Kirche können homosexuelle Paare nicht heiraten.

Da ich nur die evangelischen Positionen genauer kenn, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Aber Papst Franziskus hat Schwule und Lesben gegen  Diskriminierung verteidigt. Über einen Homosexuellen, der Gott suche undein Mensch guten Willens sei, könne er nicht den Stab brechen: „Wer bin ich, ihn zu verurteilen“. Trotzdem wird das wohl erst einmal so bleiben.

Liebe Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bodaway 10.10.2017, 03:36

naja, es gibt viele pfarrer, die trotzdem trauen... (gab da mal so ne reihe von selbstanzeigen deswegen und niemand wurde belangt.)

0

Die kirchliche Trauung ist ein große Show und hat keinerlei rechtliche Bedeutung. Es zählt ausschließlich die Trauung vor dem Standesamt um in Deutschland als verheiratet zu gelten. Und diese Trauung vor dem Standesamt dürfen nur auch alle gleichgeschlechtlichen Paare.

Was verstehst du unter "kirchlicher Trauung"?

Eine Segnung, wie sie in den evangelischen Kirchen üblich ist, denn dort kennt man keine "Trauung", die Hochzeit findet am Standesamt statt und wird dann in der Kirche gesegnet. Manche evangelische Kirchen tun das, andere tun es nicht.

In der katholischen und orthodxen Kirche, wo die Trauung tatsächlich erst in der Kirche stattfindet, kommt eine solche Trauung nur für eine einzige Kombination von Menschen in Frage.

vom Staat her schon erlaubt, du musst nur einen Pastor finden, der dazu bereit ist

mathis20042001 09.10.2017, 20:02

Gibt es denn bei der evangelischen Kirche Pfarrer, die dies tun?

0
Maikiboy29 10.10.2017, 10:54

Der Staat hat mit der Kirche nichts zu tun

0

Kirchen trauen soweit ich weiß keine Homosexuellen

Katholiken:
Erlaubt ja, macht jedoch kein Priester.
Evangelisch:
Ja, sofern man einen Pfarrer findet, der dies macht. Trauung mach jeder, nur ob er den Segen spricht, bleibt ihm überlassen.

Weiss allerdings nicht, wie es jetzt seit der Gleichberechtigung ist.
Google einfach mal.

Bei uns Katholiken nicht und das wird auch so bleiben.

Toastybeef 09.10.2017, 20:05

Hast die letzten Wochen wohl verschlafen...

0
Amorette 09.10.2017, 20:07
@Toastybeef

inwiefern , die Homo-Ehe ist erlaubt, aber kein Pfarrer wird eine Homoehe trauen.

1
TCdeniz 09.10.2017, 22:13
@Toastybeef

und du warst wohl im Halbschlaf unterwegs, es ging um die standesamtliche ehe und nicht um die kirchliche Trauung.

sprich d.h nicht das die Katholiken Homos trauen müssen.

2
rtcsniper 09.10.2017, 20:35

Ich wette da findet sich jemand 😉

0
TCdeniz 09.10.2017, 22:14
@rtcsniper

dieser jemand repräsentiert aber nicht die komplette katholische Kirche :)

2
Amorette 10.10.2017, 05:52
@TCdeniz

In der Frage steht einwandfrei kirchliche Ehe.

0

Hast du in letzter Zeit keine Nachrichten mitverfolgt?

Die "Ehe für Alle" war DAS Wahlkampfthema schlechthin.

orangenzwiebak 09.10.2017, 20:00

Hast du sie denn verfolgt? 

0

Was möchtest Du wissen?