Ist eine islamische Ehe gültig, wenn keine Heirat möglich ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Deine Frage hat auch medizinische Facetten. Daher:

Wenn ein Paar trotz Kinderwunsch keine Kinder bekommt, dann liegt statistisch gesichert die Ursache zu einem Drittel beim Mann (zu wenig Spermien, nicht beweglich genug etc.), zu einem Drittel bei der Frau (Eileiter-Probleme, Anomalien etc.) und bei einem letzten Drittel kann man keine klare Ursache erkennen.

Daher ist deine Bemerkung: "Frau hätte es wissen können" falsch. Weißt du, ob du zeugungsfähig bist? Hast du deine Spermien untersuchen lassen?

Für mich ist eine Ehe unabhängig von diesen Details. Ich habe aus Liebe geheiratet. Du nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luiluis88
25.08.2016, 14:10

Ich bin nicht der Ehemann. Es ist aber so, dass es an der Frau liegt, da diese eine Krankheit hat, deren Symptome seit der Jugend bestehen (keine Periode etc.) und da im Islam kein vorehelicher Sex erlaubt ist, der Mann das nicht wissen konnte, die Frau jedoch schon (auch wenn die Diagnose nicht sicher war). 

0

Wenn vor der islamischen Zeremonie eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat - so wie es hier üblich ist und gehandhabt wird - dann ist die Heirat gültig. Gleichgültig, ob Geschlechtsverkehr gemacht wird oder nicht.

PS. Bis 2009 war eine standesamtliche Trauung VOR einer kirchlichen zwingend vorgeschrieben. Die christlichen Kirchen halten sich weiterhin an diese Regel (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Islamische Geistliche werden das genau so handhaben.

Soweit mir bekannt ist im Islam der GV nicht erforderlich... um eine gültige Ehe zu haben....

dieser "Vollzug" mag in anderen Systemen erforderlich sein....

Esselamu alejkum

Wenn ihr islamisch geheiratet habt ist die Ehe selbstverständlich gültig .

Man ist nicht erst verheiratet wenn man gv hatte.

Sie ist gültig, wenn vor dem Standesamt geheiratet wurde. Die islamische Eheschließung ist eine schöne Zeremonie, bedeutet aber rechtlich nichts.

Da du Islam geschrieben hast gehen wir mal auf die islamische Sicht zu :

Ja sie ist gültig.

Auch wenn ihr kein Geschlechtsverkehr habt, ist die islamische Ehe gültig.

Theoretische oder praktische Frage? 

Bist du sauer und fühlst dich "betrogen"?

Aus deinen kalten Zeilen lese ich keinen Funken Mitgefühl für die kranke Frau heraus.

Was heißt denn: Sie hätte es wissen können? Wenn sie sich hätte untersuchen lassen, was sie aber nicht tat?

Du kannst ganz "beruhigt" sein - in Deutschland ist eine nur islamische Ehe nicht rechtsgültig. Du kannst dir demzufolge deinen GV woanders holen.

Wenn ihr erstmall eine hochzeifeier hattet dann die hochzeitsnacht dann seit ihr islamisch gesehen offiziel verheiratet

Kommentar von DreiBesen
25.08.2016, 10:57

Vor dem deutschen Gesetz ist die Ehe allerdings ungültig, da diese standesamtlich beglaubigt werden muss. Offiziell verheiratet? - Nö.

2

Was möchtest Du wissen?