Ist eine "Insektenordnung" auch eine "Spezies" (=Synonym)?

4 Antworten

Nein, das ist nicht dasselbe. Beides sind zwar taxonomische Gruppen, aber eine Ordnung ist wesentlich weiter gefasst. Eine Spezies (oder Art) lässt sich mehr oder weniger scharf durch die Artgrenze definieren (nur Individuen, die sich paaren können, gehören zur selben Art). Verschiedene Spezies werden dann gemäß ihrer Verwandtschaft in Gattungen, Familien, Ordnungen, Klassen etc. eingeteilt. Eine Ordnung der Insekten beinhaltet also immer eine Vielzahl von Spezies (die Ordnung der Käfer z.B. umfasst über 350.000 Spezies).

Nein, Spezies ist ein Synonym für eine Art. Eine Ordnung ist noch ein ganzes Stück höher in der Taxanomie, auf dem Bild siehst du mal eine allgemeine Übersicht zur EInteilung.

 - (Schule, Biologie, Abitur)

Was möchtest Du wissen?