Ist eine Hyposensibilisierung bei mehreren Allergien überhaupt durchführbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

der erste weg ist eigentlich immer der versuch das betreffende allergen zu meiden("allergenkarenz"). das trifft hier auf tierhaare - eigenes haustier? - chlor und kernobst zu. eine hypo gegen eine chlorallergie ist überhaupt nicht möglich. dann bleiben noch staub - das wird heute alles zusammengefasst unter einer hausstaubmilbenallergie; frühblüher und dann gräser im sommer evtl. noch kräuter im spätsommer. jetzt musst du entscheiden was dich im jahr am meisten beeinträchtigt. es ist durchaus möglich zwei hypos parallel zu fahren. man beschränkt sich dabei auf die Birke evtl. Birke/Erle/Hasel gg. die Frühblüher als gesamte gruppe ( auch wenn du gg. Pappel oder so allergisch seien solltest reicht die birke aus med. sicht aus um alle allergien gg. frühblühende bäume zu behandeln. positiver nebeneffekt ist hier, das auch die allergie gg. das kernobst schwächer werden kann, weil man hier von einer kreuzallergie spricht. bei den gräser/getreide/roggen allergien verwendet man eine gräsermischung für die gesamte gruppe und bei den haustaubmilben eben die mischung der in deutschland in der hauptsache vorkommenden milben. die hypo kann mit spritzen durchgeführt werden. zb ein arm frühblüher, anderer arm gräser. gut ist aber auch die sublinguale variante. da machst du die therapie zu hause mit tabletten (gräser) oder tropfen (frühblüher-tabletten auch hier in der entwicklung) dann eben eine einnahme morgens die andere abends. du musste es nur konsequent machen und zwar 3 jahre hintereinander täglich die tabletten bzw. tropfen einnehmen. unter die zunge geben, dort 2 minuten lassen und dann runter schlucken. allerdinges nicht das ganze jahr über sondern ca. 3-4 monate vor der saison beginnen also frühblüher ca. oktober und gräser dez/jan dann während der saison weiter nehmen und danach pause machen bis zum wiedereinstieg im nächsten herbst. bei den milben allerdings 3 jahre durchgängig. mehr als zwei hypo würde ich aber nicht empfehlen, da vergeht dir irgendwann die lust.

BiancaSoCh 03.11.2010, 14:32

Hallo, sie schreiben von der sublingualen Variante. Darf ich fragen, wie das entsprechende Präparat heisst, was man z.B. bei einer ausgeprägten Gräserallergie einsetzen würde? Ich möchte es gerne noch abgleichen lassen mit meiner Neurologin, ob es im Zusammenspiel mit einer MS-Erkrankung hier Komplikationen geben könnte. Danke im Voraus!

0

Zur Info!Du wirst erst bei Multiplen Allergien desensibilisiert!Kannst aber auch selber viel machen . Propolis ist sehr gut und Vitamine auf Pflanzlicher Basis sind auch sehr gut!Hab mich selber von 10 Packungen Allergika auf 5 Tabletten im Jahr runtergeschraubt . Brauchst nur die Richtigen Seiten im Internet und Menschen die damit Erfahrungen haben.Zwecks Infoaustausch! http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/allergien.htm

Pueppilein19 28.10.2010, 08:46

Das bringt nur was, wenn du nicht allzuviele Allergien hast und nicht so stark. Ich habe z.B Allergisches Asthma und sowas würde niemals reichen

0
tinimini 28.10.2010, 08:55
@Pueppilein19

So war es auch bei mir, und über die Jahre kam immer was dazu, also habe ich mich alternativ schlau gemacht und jetzt brauch ich die Medikamente nur noch in der Akuten zeit wo es sehr heftig ist, sonst helfe ich mir super mit den Natürlichen Mitteln, und so habe ich auch nicht mehr unter den Nebenwirkungen zu leiden, die die Medikamente verursachen.

0

Hey, ich habe genau die selben Allergien und habe dadurch sogar Asthma bekommen. Ich habe ca. 2 Jahre lang eine Hyposensi gemacht. Bin dafür einmal in der Woche zu meinem Hausarzt und dieser hat mich gespritzt. Allerdings, da ich so viele Allergien habe, konnten sie dies nur gegen Gräser und Pollen durchführen. Ich habe aber immer so stark reagiert, sodass sie nur 0,1ml spritzen konnten, obwohl man sich ja normalerweise steigern sollte. Deswegen habe ich es dann abgebrochen. Gemerkt habe ich bis jetzt auch noch nichts davon. Ich nehme nun regelmäßig Ebastel und mein Asthmaspray und muss halt so klarkommen. Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich ruhig :-)

Bin schon etwas spät dran mit meiner Antwort. Aber vielleicht erreicht sie Dich doch noch. Also, wenn Du dann alles versucht hast, und noch keine Lösung für Dein Problem gefunden hast, rate ich Dir zu einen DELPHIN- Staubsauger. Dein Problem ist ja der Feinstaub in der Luft. Mit diesem Gerät bringst Du endlich saubere Luft in die Wohnung. Du wirst sehen wie schnell die Symptome verschwinden. Man kann sich für eine unverbindliche Vorführung zu Hause anmelden. Vielleicht bekommst Du sogar die Möglichkeit dieses super Gerät eine Woche zu testen. DELPHIN. Staubsauger sind so gut, dass sie als Luftreiniger anerkannt werden. Wirst staunen wie sauber die machen. Auch die Maratze kannst Du damit endlich gründlich reinigen, wo ja bekanntlich die Milben wohnen und den ekligen Staub produzieren. Versuchs mal!

Ich bin NUR gegen Wespengift allergisch und es wurde eine Hyposensibilisierung durchgeführt. Im Ergebnis sagte mir der Arzt jedoch: "Allergisch sei ich ein Leben lang, nur die Reaktionen darauf wären nicht mehr so schlimm". Somit, wenn bei den Allergien die Reaktion nicht gerade einen Schock oder Atemnot hervorruft, würde ich mir diese Hypo sparen.

Was möchtest Du wissen?