Ist eine Heirat während des AlgI-Bezuges sinnvoll?

2 Antworten

Die Steuerklasse ist für das Jahr in dem der Anspruch entstanden ist wichtig. Heißt wenn du im Jahr 2018 den Anspruch hättest und Steuerklasse 1 wärst und immer noch im Jahr 2018 heiratest, ändert sich deine Steuerklasse in dem Jahr nicht. Erst im Folgejshr wird es berücksichtigt und dadurch kann man tatsächlich ein paar Euro mehr raus haben.

1

Danke. Das trifft auf "normale" Einkünfte zu. Laut Finanzamt stellt man einen Antrag und die Steuerklasse wird gewechselt. Aber was passiert beim laufenden Bezug von Arbeitslosengeld? Einige sagen, das interessiert nicht und man wird nicht besser gestellt durch die neue Steuerklasse (d. h. bei 3 mehr netto Alg), andere widerrum sagen, daß diese Änderung berücksichtigt werden muss. Was ist nun richtig??? Wer gibt Auskunft? Habe beim Amt angerufen und genau diese beiden unterschiedlichen Auskünfte bekommen...

0
6

Sagen wir es mal so. Wäre der Fakt unwichtig, würde man nicht in einer Veränderungsmitteilung danach fragen.
Geändert kann die Steuerklasse nur im nächsten Jahr, wenn man über den 31 Dezember hinaus alg bekommt

0

Es gibt kein Hartz4 mehr, wenn Du genügend Rente hast. Steuerlich bringt es Euch gar nichts.

1

.. ich habe nix von AlgII (Hartz IV) geschrieben!

0

Plötzlich arbeitslos/Heirat

Hallo, wir heiraten in 4 Wochen standesamtlich und von meinem Freund die Firma hat gerade Insolvenz angemeldet. Es sind alle in der Verwaltung kekündigt worden. Jetzt ist er arbeitslos. Hat sich bereits arbeitslos gemeldet und muß jetzt so schnell wie möglich eine Stelle finden. Wie sieht es mit der Steuerklasse aus nach Heirat und Arbeitslosengeld?

...zur Frage

Kann ich meine Steuerklasse wechseln wenn ich eine Amerikanerin heirate?

Hallo, mal eine Frage zum heiraten und Steuerklasse wechseln:

Meine bessere Hälfte lebt in den USA, ich in DE (Hessen). Mit anderen Worten sie ist nicht hier wohnhaft.

Nächstes Jahr (2015) kommt sie evtl. nach DE oder ich ziehe in die USA zu ihr.

Sie arbeitet und studiert dort (hat Einkommen) und ich arbeite hier (Vollzeit Angestellter).

Kann ich durch die Heirat irgendwie von der Steuerklasse 1 (derzeit) in die 3 kommen?

Dadurch hätte ich steuerliche Vorteile (weniger Lohnsteuer).

...zur Frage

Steuerklassenwechsel - rückwirkend Geld im Monat der Heirat?

Hallo, wir haben am 31.10.2014 geheiratet. Steuerklassenwechsel 3 und 4. Nun meine Frage. Auf meiner Lohnabrechnung vom Monat Oktober (Heirat) steht noch Steuerklasse 1. Wird die Steuerklasse ab dem Tag der Eheschließung oder den ganzen Monat der Heirat geändert.

...zur Frage

Änderung Höhe des Krankengeldes bei Heirat?

Hallo zusammen,

derzeit beziehe ich Krankengeld seit ca. einem Monat und nun werde ich in Kürze heiraten. Ändert sich dadurch die Höhe des Krankengeldes ? Es wurde mir empfohlen die Steuerklasse von I in V zu ändern.

ich danke für eine Rückmeldung.

...zur Frage

Hilfe beim ausfüllen des Steuerklassenwechselformulares?

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen verheiratet und wir möchten unsere Steuerklasse wechseln. Das passende Formular habe ich schon, aber noch ein paar Fragen zum ausfüllen: muss ich das alte Finanzamt angeben, wenn wir im Januar diesen Jahres gemeinsam umgezogen sind? Oder ist das nur relevant, wenn wir nach der Hochzeit zusammen gezogen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?