Ist eine Halbleiterdiode ein Widerstand?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Diode ist kein Widerstand im Sinne des gleichnamigen elektronischen Bauteils. Eine ganz andere Frage richtet sich auf den elektrischen Widerstand im Sinne der Körpereigenschaft der Diode.

Zunächst hat jeder elektrische Leiter einen elektrischen Widerstand. Der ist manchmal so groß, dass man ihn praktisch als unendlich betrachtet, oder auch so klein, dass man ihn praktisch als null betrachtet. In diesem Sinne ist bei der Diode der Widerstand in der einen Stromrichtung unendlich und in der anderen Richtung null. Die Diode ist gewissermaßen ein elektrisches Ventil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Diode ist kein Widerstand im Sinn eines elektronischen Bauteils. Sie HAT zwar einen (je nach Polung verschiedenen) Widerstand, aber es zeichnet ja gerade einen Widerstand aus, dass er in beiden Richtungen den selben hat. Deshalb haben ja Dioden eine Kennzeichnung, damit man Kathode von Anode unterscheiden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Widerstand im allgemeinen ja, aber kein ohmscher Widerstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?