Ist eine gtx 970 besser als eine gtx 750ti?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Leistungstechnisch liegt die 970 in der mittleren Oberklasse, die 750ti nur in der mittleren Unterklasse.

Zitat:
An alle Antwortgeber: warum genau? Hab mich lang nimmer mit den Rechnern befasst.


Wie schon gesagt wurde, ist die erste Zahl der Namensgebung iMo bei Nvidia immer die komplette Serie. Je höher, desto neuer. Meist bedeutet "neue Serie" eine neue oder überarbeitete Chiparchitektur, schnellerer Speicher und höhere
Energieeffizienz. Zumindest bei Nvidia ;)

Ausschlaggebend für die Endleistung in Spielen sind nicht nur Taktraten von Chip und Speicher, sondern auch Dinge wie Streamprozessoren, ROPs oder TMUs. Woraus sich der Geschwindigkeitswert für die Pixel- und Texelfüllrate
ergibt. Was wiederum die Leistung in Spielen hauptsächlich (FPS) beeinflusst

Erklärung siehe hier:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/leistungsindikatoren-und-theoretische-leistungsfaehigkeit-von-grafikkarten.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese zwei Modelle sind nicht mal ansatzweise miteinander vergleichbar. Die GTX 970 ist um Welten besser als die GTX 750. Das rechtfertigt allein schon den fast 4-fachen preis am Release der Karte im Vergleich zur GTX 750.
Lg. AndyCrafty

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ein S-Klasse Mercedes besser als ein C-Klasse Mercedes?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itzkakam
07.07.2016, 08:16

Nein? Also muss nicht unbedingt sein

0
Kommentar von Marvinh2
07.07.2016, 08:46

Es kommt drauf an was man da mit machen will. so wie bei denn Grafikkarten

0
Kommentar von LemyDanger57
07.07.2016, 11:55

Gut, formuliere ich es anders: Ist ein Mercedes C-Klasse (oder auch ein anderes Auto-Modell, dass es schon so lange gibt) von 2016 besser als einer von 1993?

0

Da liegen Welten dazwischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An alle Antwortgeber: warum genau? Hab mich lang nimmer mit den Rechnern befasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xweeper
07.07.2016, 08:28

Es sind doch zwei Generationen unterschied - von Speichergrößen und Taktfrequenzen mal abgesehen. Genaue Infos kannst du bei einem Benchmarkvergleich (leicht über Suchmaschinen zu finden) herausfinden

0
Kommentar von valvaris
07.07.2016, 12:13

k danke

0

970=
9=Generation
70=Modell
Je höher beides ist, desto besser.

Bsp:
750 - 650
750 ist um einiges besser (neuer), aber nicht um Längen.

750 - 970
Die 970 ist in allen viel besser und neuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei weitem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

970-750=220 -> um so viel ist sie besser ;-) Scherz beiseite, natürlich ist sie besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agentpony
07.07.2016, 08:25

Lustigerweise war 220 auch ziemlich genau der Preisunterschied, als sie neu waren.

3

Die 970 ist viel besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie ist viel besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei weitem besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?