ist eine fristlose wohnungskündigung zum 213.05.2015 gültig. da es dieses datum ja nicht gibt.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei einer fristlosen Kündigung gibt es kein gesetzlich definiertes Datum, zu welchem die Kündigung gilt. Anders sähe das bei einer gesetzlichen Kündigungsfrist von drei Monaten aus, da gälte das nächst mögliche Datum automatisch. Allerdings, fristlos ist fristlos. da gibt es an sich keine Fristsetzung, deshalb "fristlos". In der Regel ist dem Mieter eine ein- bis zweiwöchige Frist zur Beräumung der Wohnung zuzubilligen. Das gälte dann ab Zustellung des Kündigungsschreibens. Das fehlerhaft verwendete Datum ist deshalb meines Erachtens irrelevant. Gemeint ist wohl der 31. 5. , halte ich aber nicht für bedeutsam.

Man kann hier von einem offensichtlichen Tippfehler ausgehen. Das macht die Kündigung nicht unwirksam.

Sie kann aber durch unverzügliche Zahlung des Mietrückstandes unwirksam gemacht werden.

sammydeluxe2211 20.05.2015, 18:23

danke für die antwort. den rückstand bekomme ich in der schonfrist bezahlt und werde ich auch bezahlen. obwohl vor circa 1 jahr das auch schon hatte und da her den vermieter verstehen kann und nicht glaube das dort weiter wohnen kann. habe gestern zwar noch ein termin erhalten von einer mitarbeiterin ausn rathaus zur besprechung meiner persönlichen situation. nur ob so ein gespräch überhaupt sinn macht.

0
anitari 20.05.2015, 18:49
@sammydeluxe2211

obwohl vor circa 1 jahr das auch schon hatte

Oh ha, dann ist Schluß Lustig. Sprich trotz Zahlung des Rückstandes  bleibt die fristlose Kündigung wirksam.

1
Nemisis2010 20.05.2015, 20:44
@anitari

so sieht es aus, man kann nur einmal innerhalb von 2 Jahren eine fristlose Kündigung wegen Mietrückständen durch sofortige Zahlung heilen.

2

den rückstand bekomme ich in der schonfrist bezahlt und werde ich auch bezahlen. obwohl vor circa 1 jahr das auch schon hatte und da her den vermieter verstehen kann und nicht glaube das dort weiter wohnen kann

In diesem Fall bleibt die fristlose Kündigung bestehen und Du wirst Dir schnell eine neue Bleibe suchen müssen.

MfG

Johnny

Schreib doch zurück, dass du das angegebene Datum nicht auf deinem Kalender finden kannst und deshalb nicht weißt, zu wann du jetzt verschwinden sollst! ;-)

Was möchtest Du wissen?