Ist eine Fressbremse/Maulkorb (Pferd) Tierquälerei?

6 Antworten

wenn das pferd auch sonst genügend freizeit ohne fressbremse hat, z.b. auf einem paddock oder einer schon abgefressenen wiese ist das ok. allemal besser, als eine schlundverstopfung oder hufrehe.

und wenn es die möglichkeit NICHT gibt?

@MalleUrlauberin

dann ist es nicht so schön für das pferd. aber es kommt halt darauf an, weshalb es die fressbremse anhat. soll damit eine krankheit verhindert werden,ist es immer noch das geringere übel. soll aber nur dem unschönen grassbauch vorgebeugt werden,ist es eine gemeinheit.

Also wenn ich manche Pferde im Sommer so anschaue, dann finde ich es viel mehr Tierquälerei, wenn ich die fetten Pferde sehe. Vor allen Dingen bei dieser Hitze . Schlimm ist das. Man muss natürlich gucken, dass das Pferdchen auch noch genug Zeit ohne Maulkorb rumläuft. Was vielleicht auch entscheident ist, ist, dass man sein Pferd nicht hilflos den Fliegen ausliefert. Also in solchen Fällen finde ich es wichtig, dass diese sich wehren können und kratzen können. Aber ansonsten stell ihn doch einfach in den Paddock mit einem Kumpel.

also ich sag mal so , wenn es zum wohl des pferds ist , aj , hatten mal ein shetty , das war wie ein grasstaubsauger , und irgenwann auch so breit wie hoch , das gitter hindert ja nicht am fressen , sondern zwingt zu langsamer aufnahme , oder ... manche pferde neigen zur schlundverstopfung, da kann es auch angebracht sein

Ja, aber sie können ja keine Sozialpflege mehr betreieben und wenn es mal juckt, kratzen/ beißen sie sich selbst oft mit den Zähnen - zudem können sie sich schlechter wehren... deshalb die Frage!

@Milian

naja , dann stellt sich die Fragewas wichtiger ist , ein pony mit starkem verschleiß an den gelenken , und lahmheit, oder die "sozialpflege" die die pferde eh nur bei den guten kumpels machen ...

Also lieber ne Fressbremse und keine Kolik oder fettleibigkeit, dafür aber in Herde, als garnicht auf die Weide und einsam im Paddock dahinwegetieren.

Nein, finde ich nicht, es soll dem Pferd ja nicht schaden.