Ist eine flexible Anhängerkupplung genau so gut wie eine starre?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, ich habe mir vor einem halben Jahr auch eine abnehmbare Anhängerkupplung an mein Fahrzeug angebaut. Es ist schon rein von der Optik gut, wenn man diese entfernen kann, aber auch absolut praktisch wenn man eine Anhängerkupplung hat. Die Kupplung habe ich selbst am Fahrzeug montiert. Das erbrachte mir einen Preisvorteil von ca 500,- Euro. Ich habe die Kupplung bei http://www.kupplung.de gekauft. Lieferzeit ca 5 Tage. Tipp: Fahrzeugspezifischer E-Satz mit datzu bestellen, auch wenn er etwas teurer ist, sonst verzweifelt man beim Einbau. Weiterer Tipp: Heckschürze mit Ausschnitt gleich bei denen mitbestellen. (Sind Originalteile und billiger als beim Vertragshändler). Lassen sich ohne weitere Vorbehandlung lackieren. Ich würde mir jederzeit wieder eine dranbauen.

Ich bin es nochmals. Bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied zwischen einer starren und einer abnehmbaren Kupplung gemerkt. Das An- und Abbauen der Kupplung funktioniert auch prima und schnell.

0

Als 1. der Preisunterschied und dann sollte man noch folgendes beachten :

Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt.

Für mich schlussendlich eine rein optische Angelegenheit. Nervt es mich, das ganze Jahr über mit der Kupplung herumzufahren, wenn ich sie nur 2 x brauche oder nicht. Ich habe meine jedenfalls nach ein paar mal weg und wieder hin jetzt fix am Wagen lassen, weil der Montagevorgang auch nervt.

Hi, ich habe schwerste Lasten von Spanien bis nach Deutschland mit einer abnehmbaren Kupplung transportiert. Ich bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen.

Hi, ich habe schwerste Lasten von Spanien bis nach Deutschland mit einer abnehmbaren Kupplung transportiert. Ich bin sehr zufrieden damit.

Was möchtest Du wissen?