Ist eine Flasche Wein zuviel (Alkohol)?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wein enthält mindestens 12 % Alkohol (bei Rotwein meist 14 %). Du trinkst 0,7 l Wein = das entspricht dem Alkoholgehalt von 1/4 l Klaren.

Merke: Wer Bier und Schnaps in solchen Mengen trinkt, ist ein Säufer. Wer soviel Wein trinkt, wird Kenner genannt.

In die Wein-Falle sind schon viele gegangen. Die Grenzmenge wäre 0,25 l Wein (also ein Glas) pro Tag. Das ist umgerechnet auf Schnaps dann immer noch über ein halber Liter pro Woche.

Du bist auf dem besten Weg Dich an einen zu hohen Alkoholkonsum zu gewöhnen. Das merkst Du tatsächlich nicht ( "...merke es auch nicht wirklich.") Wie stark der Suchteffekt schon ist, merkst Du, wenn Du einen Tag völlig auf Alkohol verzichtest. Du hast dann in der Regel Einschlafstörungen und fühlst Dich nicht gut. Mach mal den Test!

eine ganze flasche wein allein ist schon recht viel. Und man sollte das wirklich nicht zu oft machen!

Eine Flasche Wein hat nichts mehr mit Genuss zu tun. Ich kenne auch solche Männer wie Dich, die allesamt behaupten, das wäre völlig normal und sie wären nach einer Flasche Wein auch noch völlig normal. Das stimmt nicht. Eine Flasche Wein hat auch mindestens 7 Volumenprozent Alkohol, also entsprechend mehr als Bier!

Eine Flasche am Tag ist nicht gesund und ich sehe eine Gefahr, in den Alkoholismus abzurutschen...

Ein Glas am Abend ist nicht verwerflich, aber man sollte es nicht übertreiben.

ich trinke ja auch nicht eine flasche am tag, und jeden abend ein glas, ist auch mind eine flasche die woche

@glensas

Kannst Du nicht versuchen, Dir am Wochende eine Flasche einzuteilen oder nur kleine Flaschen zu kaufen?

Klar, jeden Tag ein Glas macht in Summe auch eine Flasche pro Woche...

... einmal im Jahr 1,5 Liter Wodka macht 2,7 Promille und einen Aufenthalt auf der Intensivstation. Verteilt man die 1,5 Liter auf einen kleinen Verdauungsschnaps passiert außer ein schönes Kribbeln im Bauch nichts!

Also der Vergleich hinkt!

Du bist erwachsen und kannst machen was Du willst! Aber deine Frau wird schon einen Grund haben, dich anzusprechen. Nach einer Flasche Wein verhalten die meisten Leute sich anders. Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.

Trink ein schönes Gläschen mit deiner Frau und gut ist. Dafür kaufst Du dir halt mal eine teurere Flasche, die Du dann wirklich genießen kannst.

Danke, dass Du die Frage aufgeworfen hast. Stellt man sich nämlich viel zu selten. Verdirbt ja nur die Stimmung.

Als ich mir eine ähnliche Frage das letzte Mal selbst stellte, bin auf die folgende, etwas ernüchternde Antwort gekommen:

Als gesundheitlich unbedenkliches Limit für einen erwachsenen Mann gelten höchstens zwei Standardgläser Alkohol am Tag. Und auch das gilt nur, wenn man an zwei Tagen in der Woche keinen Alkohol trinkt:

http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/schaedlicher-konsum/gefahren-und-folgen/

Eine Flasche Wein enthät deutlich mehr Standardgläser. Insofern ist im Grunde schon eine Flasche Wein zuviel - und wenn Du das sogar regelmäßig tust (denn das meinst Du ja, wenn ich es richtig verstanden habe mit "des öfteren") - dann ist es wohl nicht nur zuviel, sondern sogar gefährlich.

Und wenn Du mich nach meiner persönlichen Erfahrung fragst, dann muss ich sagen: ja, es ist gefährlich.

Ich will das nicht ausbreiten, aber: Wenn ich einen richtig guten Wein in allen seinen Nuancen und Facetten auskoste (und es sollte ein richtig guter Wein sein: das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu saufen) , dann genügt mir ein Glas, weil meine Zunge von den Eindrücken fast erschlagen ist. Das zweite und ganz bestimmt das dritte Glas trinke ich, wenn ich wirklich ehrlich mit mir selbst bin, nicht mehr wegen des Geschmacks, sondern schon auch wegen der Wirkung des Alkohols. Das will ich nicht mehr.

Gegen das Alleine-Trinken spricht schon die alte Trapperweisheit: "Trink nie allein und nie wenn Du traurig bist." Die Empfehlungen Deiner Frau sind da bestimmt noch moderater. Ich würde das, was sie sagt, darum nicht als Gemeckere interpretieren sondern als Sprache der Liebe - und ihr folgen.

Wenn es nicht täglich ist finde ich das in Ordnung.L.G.