Ist eine Elementarversicherung auf die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Rahmen der Nebenkostenabrechnung umlegbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

. Sind die (Mehr)Kosten für die komplette Elementarversicherung über die jährliche Nebenkostenabrechnung auf die Bewohner umlegbar?

Ja, sind sie.

Versicherungen gegen Elementarschäden sind im § 2 Pkt. 13 Betriebskostenverordnung explizit benannt.

Sofern sich also in deinem Mietvertrag ein Verweis auf die Betriebskostenverordnung befindet, musst Du diese Kosten tragen.

natürlich kann man die Elementarschadenversicherung auf die Mieter umlegen, du musst dabei nur das  Wirtschaftlichkeitsgebot nach § 556 BGB einhalten

Auch wenn dort nur die normal übliche Hausversicherung für Feuer, Leitungswasser und Sturm angegeben ist. Die Versicherung soll um den Baustein der "Elementarversicherung" (Naturkatastrophen) erweitert werden. Ist diese Erweiterung(Verteuerungen) umlegbar?

0

Grundsätzlich kann man auch die Versicherung gegen Elementarschäden im Rahmen der Betriebskostenabrechnung umlegen. Ob das in Deinem Falle geht, hängt davon ab, was im Mietvertrag steht. Wenn Du einen Formularmietvertrag abgeschlossen hast und dort Gebäudeversicherung steht, müssen die Mieter auch die Kosten für eine Versicherung gegen Elementarschäden akzeptieren. Wenn aber explizit nur Versicherungen gegen F, LW und Sturm genannt sind, mußt Du m. E. den Mietvertrag ändern oder es versuchen und hoffen, daß die Mieter das akzeptieren.