Ist eine Diktatur mit mehreren Diktatoren denkbar - sozusagen eine Multidiktatur?

10 Antworten

Ja den eine Diktatur ist es wenn eine Person der diktator oder eien Gruppe regiert

ich zietiere

"Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Patei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet."

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

De facto war die Zeit nach Caesars Ermordung, in der sich Octavian und Marcus Antonius im römischen Reich die Macht teilten, ohne aber das Reich selbst zu teilen ein Zustand, der mehr oder minder 2 Diktatoren mit abgegrenzten Kompetenzbereichen nebeneinander hatte.

Wie lange so ein Zustand gut geht, ist dann eine andere Frage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Misenum

Jein. Es gibt schon Parteidiktaturen (z.B. in China),wo eine ganze Partei regiert, dennoch gibt es immer einen starken Mann (z.B. Xi Jinping).

Wenn es also mehrere starke Männer gäbe, würde es oft zu Streitigkeiten kommen, wer nun der wahre starke Mann ist..... Und das geht sicher nicht lange gut!

Natürlich KANN es auch Ausnahmefälle geben, wenn z.B. zwei Freunde oder Eheleute regieren würden, die sich sehr mögen und sich nicht "aufplustern" wollen.

(Ich rede jetzt von der Form, die jeder als Diktatur ansieht, und nicht der offiziellen Definition, die hier öfters genannt wird)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ohne Politik geht gar nichts - Informieren ist wichtig!

Eine Diktatur heißt nur, dass eine Person oder auch eine Gruppe von Personen uneingeschränkte Macht hat. Die ist also nicht auf eine Person limitiert.

Das ist z.B. im Fall einer Militärjunta nach Putsch eine Möglichkeit.

Ich denke nicht. Diktatoren sind meiner Meinung nach oft sehr egoistische Personen. Deshalb würden sie immer versuchen sich so viel wie möglich für sich selbst zu sichern und so würde schnell ein großer Streit entstehen.

Was möchtest Du wissen?